Es kann sich um Spam handeln, wenn dich eine fremde Nummer immer wieder anruft. Es ist nicht unhöflich, in solchen Fällen misstrauisch zu sein oder sofort aufzulegen. Auf zahlreichen Portalen kannst du solche Spam-Nummern melden und bewerten. Laut der Angaben dort, kannst du folgende drei Nummern getrost ignorieren und blockieren.

Bedenke bei dir unbekannten Nummern Folgendes
– Vertraue ihnen nicht blind
– Gerichte, Banken und Behörden fordern telefonisch nie Zahlungen
– Gib keine Passwörter oder Kontodaten heraus
– Gib niemals Zustimmung für einen Fernzugriff auf deinen PC

Fremde Nummer ruft an? Diese 3 sind unseriös

Falls dich dir eine fremde Nummer anruft, kann es sein, dass es sich dabei um einen Spam-Anruf handelt. Vor allem, wenn sich am anderen Ende des Hörers niemand meldet oder dich die Telefonnummer immer wieder anruft, kann das ein Zeichen von Spam sein.

Spam-Nummer: 06920436149

Die Telefonnummer 06920436149 kommt aus Frankfurt am Main und wurde bei Portalen wie Clever Dialer schon 1.371 Mal blockiert. Durchschnittlich vergeben 968 Angerufene nur 1,3 von 5 Sterne. Zum Teil wird davon berichtet, dass mehrmals täglich, teilweise mehr als Mal pro 40 Woche angerufen wird. Einige Nutzer:innen schreiben, dass es sich um Werbung handelt, andere von einem angeblichen Gewinnspiel.

Am 17. November 2021 schreibt eine Person etwa, dass die fremde Nummer „vom Computer aus alle 20 Minuten einen regelrechten Telefonterror zu generieren [scheint]. Ich nehme grundsätzlich keine mir unbekannten Nummern an. Erst nach Recherche wird zurückgerufen oder alternativ, so wie auch in diesem Fall, auf die Liste ‚Nummer blockieren‘ gesetzt. Diese Nummer hat mich seit ca. einer Woche täglich bis zu 20 Mal versucht zu erreichen. „

Seit Monaten landet die Nummer außerdem in den Top-Spam-Nummern.

Spam-Nummer: 01632415221

Die Handynummer 01632415221 aus Deutschland wird von tellows als sehr unseriös eingeschätzt und steht in der Kategorie „Telefonterror“. Die Plattform rät, nicht dranzugehen. Zum Teil berichten Nutzer:innen, dass Anrufer:innen versuchen, personenbezogene Informationen in Erfahrung zu bringen. Sie wollen herausfinden, ob Interesse an einem Hausnotrufsystem besteht. Dies sei als Umfrage getarnt. Eine Person meldet auch: „Der Anrufer, Lars, wollte ein „Ja“ rauspressen als einzelne Antwort. Vertragsfalle garantiert.“

Eine weitere Person schreibt am 6. Dezember 2021, dass sie immer wieder von der fremden Nummer angerufen wird, sich aber niemand meldet, wenn sie abnimmt. Andere Nutzer:innen berichten von Stromlieferungen oder Gewinnspielen.

Beachte: Darum solltest du niemals „ja“ am Telefon sagen.

Spam-Nummer: 030214802541

Bei Clever Dealer wurde 071134207938 bereits mehr als 900 Mal blockiert. Bei 654 Bewertungen gibt es nur 1,4 von 5 Sternen. Nutzer:innen berichten davon, dass sie mehrmals täglich angerufen werden, nach der Annahme aber aufgelegt wird.

Auf der Webseite werruf.info sind 91 Prozent der Wertungen negativ. Fünf Prozent sind „verwirrend“.

Tipps & Tricks rund um Spam-Anrufe

Solltest du einmal den Hörer abnehmen und unsicher sein, ob die Person am anderen Ende der Leitung aus seriösen Gründen anruft, solltest du diese drei Fragen stellen, die Spam-Anrufe entlarven können. Außerdem entlarven sieben Sätze Telefonbetrug. Zuletzt warnte das Bundeskriminaltamt vor einem perfiden Telefonbetrug.

Quellen: Clever Dialer, tellows, werruft.info

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.