Dich ruft immer wieder eine fremde Nummer an und letztlich meldet sich niemand am anderen Ende der Leitung? Oder du fühlst dich unwohl bei dem Gespräch mit den Anrufer:innen? Dann könnte es sich um Spam handeln. Auf zahlreichen Portalen kannst du solche Spam-Nummern melden und bewerten. Hier sind drei Nummern, die du laut der Bewertungen getrost ignorieren oder blockieren kannst.

Bedenke bei dir unbekannten Nummern Folgendes
  • Vertraue ihnen nicht blind
  • Gerichte, Banken und Behörden fordern telefonisch nie Zahlungen
  • Gib keine Passwörter oder Kontodaten heraus
  • Gebe niemals Zustimmung für einen Fernzugriff auf deinen PC
 

Fremde Nummer ruft an? Diese 3 sind unseriös

Falls dich dir eine fremde Nummer anruft, kann es sein, dass es sich dabei um einen Spam-Anruf handelt. Vor allem, wenn sich am anderen Ende des Hörers niemand meldet oder dich die Telefonnummer immer wieder anruft, kann das ein Zeichen von Spam sein.

Spam-Nummer: 06920436149

Die Telefonnummer 06920436149 kommt aus Frankfurt am Main und wurde bei Portalen wie Clever Dialer schon 1.153 Mal blockiert. Durchschnittlich vergeben813 Angerufene nur 1,3 von 5 Sterne. Zum Teil wird davon berichtet, dass mehrmals täglich, gar bis zu 22 Mal am Tag angerufen wird. Einige Nutzer:innen berichten von Werbung, andere von einem angeblichen Gewinnspiel.

Am 4. Oktober 2021 schreibt eine Person etwa: „Sind einfach nervig, trotz Blockierung rufen die jede Stunde an. Wenn man doch mal Rangers meldet sich keiner, kurze Zeit später klingelt es wieder.“

Von aggressiver Werbung wird im Zusammenhang mit 06920436149 auch bei tellows berichtet. Auch auf dieser Webseite ist die Einschätzung der Nummer als „sehr unseriös“. Seit Monaten landet sie außerdem in den Top-Spam-Nummern.

Spam-Nummer: 015216994330

Die Handynummer 015216994330 aus Deutschland wird von tellows als sehr unseriös eingeschätzt. Die Plattform rät, nicht dranzugehen. Zum Teil berichten Angerufene von einer „verzerrten Computerstimme“ und „aggressiver Werbung“. Dabei handelt es sich vor allem um ein angebliches Immobilienbüro. Nutzer:innen schreiben, dass sie nach einer Immobilie gefragt wurden, die sie vor Jahren einmal inseriert hatten.

Spam-Nummer: 032211225580

032211225580 ist eine fremde Nummer, die bei tellows unter den Top-Suchanfragen auf dem sechsten Platz ist. Mehr als 4.400 Mal wurde sie im vergangenen Monat aufgerufen. Angerufene melden sie als Telefonterror. „Anrufer wollte 3 Pizzen liefern und hatte angeblich nur auf die Rückruftaste gedrückt“, so eine angerufene Person am 2. Oktober 2021.

Tipps & Tricks rund um Spam-Anrufe

Solltest du einmal den Hörer abnehmen und unsicher sein, ob die Person am anderen Ende der Leitung aus seriösen Gründen anruft, solltest du diese drei Fragen stellen, die Spam-Anrufe entlarven können. Außerdem entlarven sieben Sätze Telefonbetrug. Beachte auch, dass du das kleine Wörtchen „ja“ bei Verkaufsgesprächen am Telefon nicht sagst.

Quellen: Clever Dialer, tellows

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de