Veröffentlicht inDigital Life

iCloud synchronisiert nicht? Das sind die möglichen Gründe

Du möchtest deine Daten übermitteln, doch iCloud synchronisiert nicht? Keine Sorge, denn hier erfährst du, was du unternehmen kannst.

Altes iCloud-Symbol auf einem Bildschirm
Apples Onlinedienst iCloud ist eine praktische Sache – wir erklären dir

Die iCloud ist Apples Online-Dienst, mit dem du deine Bilder, Dateien, Videos et cetera mit anderen Geräte verknüpfen beziehungsweise synchronisieren kannst. Zudem kannst du sie in der „Wolke“ verschlüsselt hinterlegen, sodass Dritte nicht zugreifen können. Dabei hast du die Möglichkeit auf beziehungsweise mit maximal zehn Apple-Geräten und Windows-Rechnern deinen ganzen Datenkram zu koppeln. Das ist dann praktisch, wenn du mehrere Gadgets nutzt und stets einen Zugriff auf all deine Daten haben willst. Ärgerlich wird es aber dann, wenn es nicht funktioniert. iCloud synchronisiert nicht und du weißt nicht, was du machen kannst? Im Folgenden zeigen wir dir einige Tipps und Tricks.

Altes iCloud-Symbol auf einem Bildschirm

iCloud synchronisiert nicht? Das sind die möglichen Gründe

Du möchtest deine Daten übermitteln, doch iCloud synchronisiert nicht? Keine Sorge, denn hier erfährst du, was du unternehmen kannst.

iCloud synchronisiert nicht: Das könnten die Gründe sein

Das Synchronisieren von Daten ist eine durchaus praktische Methode, um Zugriff auf die eigenen Inhalte auf allen Geräten, die du nutzt, zu haben. Zudem ist das „Datenkoppeln“ dann sinnvoll, wenn du an oder mit mehreren Geräten arbeitest und nicht hin und her switchen möchtest. Ebenfalls dient die iCloud auch als Backup, sollte ein Gerät den Geist aufgeben. Doch was tun, wenn iCloud synchronisiert werden soll, aber nicht funktioniert? Die Gründe dafür sind nicht gleich ersichtlich, doch könnte es an folgenden Sachen liegen:

Was du zuallererst machen kannst, ist den Systemstatus der Dienste zu prüfen, die mit iCloud gekoppelt sind. Das kannst du ganz einfach auf der Systemstatus-Support-Webseite von Apple. Ist bei einem Dienst der Punkt nicht grün, weißt du direkt, dass etwas nicht stimmt. Ebenfalls kann es vorkommen, dass du das Speicherlimit überschritten hast. Dieses liegt bei fünf Gigabyte. Ebenfalls gibt es einige Limitbeschränkungen in puncto Kalender, Kontakte et cetera. Wie viel diese jeweils betragen, kannst du hier einsehen.

Des Weiteren sollst du die neuesten Updates für iOS, macOS, iPadOS nicht vernachlässigen. Damit die Inhalte von iCloud sychronisiert werden und nicht auf halber Strecke bleiben, solltest du dich auch stets vergewissern, dass du bei allen Geräten mit der ein und derselben Apple-ID angemeldet bist.

Optimiere deinen Speicher

Falls du beispielsweise einen zu vollen iCloud-Speicher hast, dann kannst du auch den verwalten. Unter anderem kannst du mit unserer Anleitung wieder Platz schaffen. Zudem ist es hilfreich, wenn du iCloud-Backups löschst, um wieder freien Speicher einzuholen. Wie das geht, kannst du ebenfalls bei uns nachlesen.

Die oben genannten Punkte könnten dir weiterhelfen, damit das Synchronisieren wieder funktioniert und du nicht mehr sagen musst „iCloud synchronisiert nicht“. Meistens ist ein voller Speicher der Grund, weshalb es zu Problemen kommt. Brauchst du aber mehr Speicherlimit, dann kannst du ein Upgrade durchführen. So hoch sind die iCloud-Kosten dafür. Und wenn du noch gar nicht angemeldet bist: So kannst du iCloud einrichten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.