Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: Programme entfernt – Microsoft streicht mehrere Tools

Microsoft hat überraschend einige Windows 10-Programme aus dem Installationspaket ihres Betriebssystems entfernt. Die Gründe sind unklar.

Windows 10 Logo in Blau
Schon bald sollst du auf Windows 10 mehrere Android-Apps öffnen können. Zurzeit funktioniert dies nur in Kombination mit Samsung-Smartphones. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Zu einem Betriebssystem wie Windows 10 gehören eine Vielzahl verschiedener Programme und Tools, die für Nutzerinnen und Nutzer mal mehr und mal weniger essenziell sind. Kleine Hilfsprogramme wie den Taschenrechner verwenden die meisten nicht allzu häufig, doch man ist froh, dass er da ist, wenn man ihn benötigt. Einige dieser Windows 10-Programme wurden jetzt ohne Vorwarnung von Microsoft aus dem Installationspaket geworfen.

Windows 10 Logo in Blau

Windows 10: Programme entfernt – Microsoft streicht mehrere Tools

Microsoft hat überraschend einige Windows 10-Programme aus dem Installationspaket ihres Betriebssystems entfernt. Die Gründe sind unklar.

Windows 10-Programme fliegen raus

Jede Woche gibt Microsoft einen neuen Windows 10-Build an seine Tester heraus. Diese enthalten für gewöhnlich Fehlerkorrekturen und hin und wieder eine neue Funktion. Dass jedoch Windows 10-Programme entfernt werden, kommt eher selten vor.

Genau deshalb war die Überraschung groß, als festgestellt wurde, dass in dem Build mit der Nummer 21332 einige Anwendungen aus dem Installationsumfang herausgestrichen wurden. Konkret geht es um die Anwendungen Paint 3D, eine komplexe Weiterentwicklung von Paint, und den angeschlossenen 3D-Viewer. Zusätzlich wurde das Math Input Panel aus dem Installationspaket geworfen, berichtet WinFuture.

Programme können weiterhin heruntergeladen werden

Eine Erklärung für die Streichung der Windows 10-Programme wurde nicht abgegeben, weswegen nur vermutet werden kann, dass die Tools nicht so häufig verwendet wurden, wie Microsoft es sich ursprünglich gewünscht hatte, als sie vor fünf Jahren vorgestellt wurden.

Die Streichung bedeutet allerdings nicht, dass die Programme komplett verworfen werden. Es heißt, dass die Tools bei einer Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr standardmäßig installiert werden. Über den Microsoft Store können sie trotzdem noch heruntergeladen werden.

Du weißt nicht, ob Windows 10 Home oder Pro besser zu dir passt? Die Versionen haben einen unterschiedlichen Umfang verschiedener Windows 10-Programme mit jeweils ganz speziellen Vorteilen. Wenn du einen günstigen Windows 10-Key im Internet gekauft hast, könntest du unter Umständen bald Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.