Veröffentlicht inDigital Life

Schwarzes Loch auf der Erde: Virales Video zeigt, was wirklich passieren würde

Mehr als hunderttausend Nutzer haben bereits auf Instagram verfolgt, wie es aussieht, wenn ein Schwarzes Loch die Erde verschlingt.

Schwarzes Loch (Symbolbild)
Ein Weißes Loch als Gegenpart zum Schwarzen Loch ist zwar unsichtbar aber dennoch mathematisch gültig (Symbolbild). Foto: iStock/scyther5

Im Universum gehören Schwarze Löcher weiterhin zu den großen Mysterien, die Forscher versuchen zu entschlüsseln. Eine Befürchtung, die sich dabei aufdrängt, ist das Aufeinandertreffen von Schwarzem Loch und unserer Erde. Wie erschreckend gering die Überlebenschancen des Planeten und der Menschheit in einem solchen Szenario sind, zeigt ein virales Video auf Instagram.

Schwarzes Loch (Symbolbild)

Schwarzes Loch auf der Erde: Virales Video zeigt, was wirklich passieren würde

Schwarzes Loch und Erde: Eine zerstörerische Kombination

Mehr als 100.000 Nutzer haben den kurzen Clip bereits gelikt, der vom Intsagram-Account „theourspace“ am 12. März veröffentlicht wurde. In der Beschreibung wird die Frage aufgeworfen, was wohl passiert, wenn ein Schwarzes Loch auf der Erde erscheint. Das virale Video selbst liefert die unangenehme, aber beeindruckende optische Antwort. Einen besonderen Gänsehautfaktor verleiht der suggerierte Fakt, dass für die dargestellte Zerstörung ein Schwarzes Loch in der Größe einer Münze ausreichen würde.

Zu sehen ist unser Planet, auf dem sich nach und nach ein Schlund öffnet, der glühendes, flüssiges Gestein sowie Plasma zeigt und die Erde innerhalb von Sekunden beinahe komplett einnimmt. Das Video wird dabei von einer Geräuschkulisse begleitet, die die Zerstörung noch einmal akustisch simuliert. Die Frage, was ein Schwarzes Loch mit der Erde anstellen würde, wäre damit zunächst einmal geklärt.

Das sagt die Forschung zu Schwarzen Löchern

Geht es nach Forschern, sind Schwarze Löcher und Erde nicht immer so weit voneinander entfernt, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Zumindest meldeten Wissenschaftler 2020 die Entdeckung eines Schwarzen Lochs, das mit bloßem Auge sichtbar sein soll. Andere Theorien bestätigen, dass selbst ein nur Millimeter großes Schwarzes Loch die Erde vernichten könnte. Interessant ist dagegen die Erklärung der NASA, was passieren müsste, damit die Sonne zu einem Schwarzen Loch wird.