Veröffentlicht inDigital Life

Verpixelte Bilder schärfen: 3 Anwendungen schaffen Abhilfe

Hast du verpixelte Bilder, kannst du sie schärfen. Mit welchen Programmen das funktioniert, werden wir dir im Folgenden zeigen.

Mann bearbeitet Bilder am PC.
Mit diesen Anwendungen kannst du deine verpixelten Bilder schärfen. Foto: Getty Images/Geber86

Ein durchaus bekanntes Problem ist, dass du ein Foto schießen willst, doch das Bild nicht perfekt wird. Entweder hattest du in diesem Augenblick keine ruhige Hand oder deine (Smartphone-)Kamera ist nicht das optimalste Gerät. Das sollte aber kein Grund zur Sorge sein, denn du kannst nachträglich deine verpixelten Bilder schärfen. Welche Anwendungen sich hierfür eignen, werden wir dir nachfolgend darlegen.

Mann bearbeitet Bilder am PC.

Verpixelte Bilder schärfen: 3 Anwendungen schaffen Abhilfe

Hast du verpixelte Bilder, kannst du sie schärfen. Mit welchen Programmen das funktioniert, werden wir dir im Folgenden zeigen.

Verpixelte Bilder schärfen: Probiere diese Anwendungen aus

Einmal kurz gezuckt und das Bild ist nicht richtig zu erkennen. Entweder musst du das Foto neu machen und hoffen, dass es besser wird oder du holst dir eine Software und bearbeitest es neu. Damit du verpixelte Bilder schärfen kannst, gibt es etliche Tools. Wir wollen uns aber nur auf drei beschränken, die auch tatsächlich taugen und kostenlos sind.

#1 GIMP

Eine bekannte und besonders praktische Lösung ist „GIMP“. Den Open-Source-Bildeditor kannst du kostenfrei downloaden. Hast du mehrere verwackelte Fotos und möchtest die verpixelten Bilder schärfen, dann kannst du das im Handumdrehen mit dieser Anwendung machen. Im Grunde genommen musst du nur das Bild im Programm öffnen und kannst dann nach Belieben die unschönen Bereiche nachbessern.

#2 Photo Grid

Solltest du am Handy deine verpixelten Handy schärfen wollen, dann gibt es die App „Photo Grid Photo Editor & Video Collage Maker“. Die Anwendung steht sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte in den jeweiligen Stores zur Verfügung. Auch wenn der Name etwas anderes behauptet, ist diese App auch besonders nützlich, wenn du deine verwackelten Fotos ausbessern musst.

#3 Paint.NET

Ebenfalls kostenlos ist die von der Washington State University entwickelte Software „Paint.NET“. Die Anwendung ist besonders für Laien selbsterklärend und ist für das Editieren sämtlicher Fotos geeignet. Doch nicht nur für das Schärfen verpixelter Bilder kannst du das Programm nutzen, du findest hier eine große Palette an Bearbeitungsmöglichkeiten.

Fazit: Alle drei Anwendungen sind lohnenswert

Für welches Programm du dich schlussendlich entscheidest, ist dir logischweise selbst überlassen. Zu sagen ist, dass alle obengenannten Anwendungen dir sofort Abhilfe schaffen und dir dabei helfen, wenn du deine verpixelten Bilder schärfen möchtest. Obendrein bieten sie dir noch eine große Auswahl an Berarbeitungsfeatures und stehen dir glücklicherweise kostenlos zur Verfügung.

Nun weißt du auch, wie du deine verpixelten Bilder schärfen kannst. Hast du vorgehabt eine Collage zu erstellen, dann gibt es auch hierfür mehrere Anwendungen. Wie du Bilder zusammenfügen kannst, kannst du hier bei uns nachlesen. Und sind deine Fotos auf dem iPhone zu groß, kannst du auch das anpassen. Hier erfährst du, wie du iPhone-Bilder verkleinern kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.