Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: Wichtige Funktion verschwindet – hol sie zurück

Es ist eines der schlichtesten Programme auf dem Betriebssystem von Microsoft. Und jetzt soll das Notepad unter Windows 10 sogar ganz verschwinden. So aber kriegst du es wieder installiert.

windows 10
Notepad unter Windows 10 ist bald Geschichte. Das hat Microsoft vor. Foto: feelisgood / studiog / Getty Images / Bess Hamiti [M] Futurezone via Canva.com

Microsoft hat eine Änderung für Windows 10 vor, die nicht allen gefallen wird. Viele nutzen die Funktion selten bis gar nicht. Andere schwören darauf für die tägliche Büroarbeit. Die Rede ist von einem der ältesten Programme des Microsoft-Betriebssystems, vom Notepad. Mit dem Text-Editor kannst du Notizen festhalten, Texte schreiben oder Formatierungen von Fremdtexten schnell entfernen. Das Notepad soll unter Windows 10 aber nicht mehr zu den Standard-Apps gehören.

windows 10

Windows 10: Wichtige Funktion verschwindet – hol sie zurück

Es ist eines der schlichtesten Programme auf dem Betriebssystem von Microsoft. Und jetzt soll das Notepad unter Windows 10 sogar ganz verschwinden. So aber kriegst du es wieder installiert.

Windows 10 trennt sich von Notepad, aber nicht ganz

Das Notepad ist so etwas wie ein Windows-Urgestein und von Anfang an ein Teil des Betriebssystems. Auch wenn immer neuere Textverarbeitungsprogramme mehr leisten konnten, war auf das Notepad immer Verlass. Schließlich ist das Notepad gefühlt viel seltener abgestürzt als etwa Microsoft Word. Die fast vier Jahrzehnte alte Software wird jetzt von Microsoft aus den Standard-Apps entfernt. Doch ganz verloren ist sie nicht. Im Microsoft Store gibt es das Notepad für Windows 10 noch.

Microsoft will mit der Verbannung des Notepads unter Windows 10 nicht mit der Tradition brechen. Eher sollen durch die Verfügbarkeit über den Microsoft Store schnellere Updates möglich sein für das Programm. Schließlich mussten bisher Updates für das Notepad über das Windows-Update eingespielt werden. Durch den neuen Platz im Microsoft Store kann sich die App selbst aktualisieren. Dennoch ist es schade, dass künftige Versionen von Windows 10 ganz ohne das Notepad starten werden. Den Text-Editor kriegst du danach nur noch als Download über den Microsoft Store.

Notepad bald nicht mehr so leicht zu kriegen

Freilich musst du für den Download und die Installation des Notepads unter Windows 10 ein Microsoft-Konto haben. Ohne so ein Konto kannst du nicht auf den Microsoft Store zugreifen. Und du kriegst ohne die Registrierung auch keine Aktualisierungen für den Texteditor, der seit dem Jahr 1983 entwickelt wird und zuletzt 2020 einige neue Funktionen von Microsoft erhielt.

Hast du Windows 10 noch nicht installiert, dann achte bitte auf diese Infos. Du kannst dein Windows mit drei einfachen Tricks auch schneller machen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.