Digital Life

Windows 10 lässt sich nicht installieren? Das kannst du tun

Windows 10 lässt sich nicht installieren? Das kannst du checken, wenn es nicht klappt.
Windows 10 lässt sich nicht installieren? Das kannst du checken, wenn es nicht klappt.
Foto: Getty Images/staticnak1983, IMAGO/ZUMA Press [M] via Canva.com
Du freust dich auf dein neues Betriebssystem, doch Windows 10 lässt sich nicht installieren? Verzweifle nicht. Das kannst du tun.

Einen Satz, den wohl niemand sagen möchte, der seinen Computer oder Laptop auf die neueste Windows-Version bringen möchte ist: "Windows 10 lässt sich nicht installieren." Das dürfte ärgerlich sein, ist jedoch in den meisten Fällen kein Zustand, den du hinnehmen musst. Es gibt Mittel und Wege, um eine Installation möglich zu machen. Dafür gibt es nur einige Punkte zu beachten.

5 wichtige Schritte nach der Windows-Installation
5 wichtige Schritte nach der Windows-Installation

Windows 10 lässt sich nicht installieren: Das kannst du tun

Zunächst vorweg: Überprüfe stets, ob dein Laptop oder Computer das neue Betriebssystem unterstürzt, bevor du mit der Installation beginnst. Denn das ist wohl der häufigste Grund dafür, dass sich Windows 10 nicht installieren lässt. Findest du heraus, dass es keine Unterstützung für dein Gerät gibt, solltest du von einer Installation absehen. Anderenfalls kann das nämlich zu Fehlern führen.

Hast du das jedoch gecheckt und sollte Windows 10 auf deinem Gerät funktionieren, könnte Folgendes dazu führen, dass es Schwierigkeiten bei der Installation gibt:

#1 Entferne externe Geräte

Trenne alle nicht nötigen Geräte von deinem PC, bevor du mit dem Windows 10-Update beginnst. Dazu gehören etwa USB-Sticks, Kopfhörer, Lautsprecher oder Drucker.

#2 Aktualisiere Windows

Bringe sämtliche Treiber auf den neuesten Stand, indem du sie noch in deiner aktuellen Windows-Version updatest.

#3 Gib Speicherplatz frei

Stelle sicher, dass du mindestens 300 Megabyte freien Speicherplatz auf der Festplatte hast. Ob du genug Speicherplatz hast, kannst du wie folgt prüfen:

  1. Klicke auf das Start-Symbol.
  2. Suche "Datei-Explorer" bzw. "Windows-Explorer".
  3. Wähle "Computer" oder alternativ "Dieser PC" aus.
  4. Unter "Festplattenlaufwerke" oder "Geräte und Laufwerke" kannst du sehen, welche Laufwerke geführt werden.
  5. Das Systemlaufwerk ist hier relevant. Du erkennst es an dem Microsoft-Windows-Logo über dem Laufwerk-Symbol.
  6. Wenn du mit dem Maus-Zeiger über das Logo fährst und stoppst, wird dir in einem kleinen Fenster angezeigt, wie viel Speicherplatz noch frei ist.

#4 Deinstalliere fremde Antivirensoftware

Antivirensoftware, die nicht von Microsoft stammt, könnte dazu führen, dass du Windows 10 nicht installieren kannst. Deinstalliere sie daher und verwende den Windows Defender zum Schutz deines Computers. Du kannst die fremde Antivirensoftware jedoch wieder installieren, sobald Windows 10 erfolgreich auf deinen PC geladen wurde. Bedenke: Du benötigst gegebenenfalls unter anderem erneut deinen Aktivierungsschlüssel.

#5 Deinstalliere nicht benötigte Programme

Willst du Windows 10 installieren, dann kann dies auch der perfekte Zeitpunkt sein, um auszumisten. Schließlich könnte alte und/oder nicht verwendete Software zu Problemen bei der Installation des Betriebssystems führen. Eine Deinstallation ist dann nötig. Du findest die entsprechenden Einstellungen unter "Systemsteuerung" und "Programm".

Fazit: Probleme bei der Installation müssen nicht sein

Damit du die Gefahr verringerst, im Endeffekt sagen zu müssen "Windows 10 lässt sich nicht installieren", kannst du die hier aufgeführten Punkte vor der Installation checken. Auf diese Weise kannst du sie schon einmal ausschließen, falls dennoch ein Problem auftauchen sollte. Dein einziges Problem ist der smarte Assistent Cortana? Dann dürfte dich freuen, dass du Cortana deinstallieren kannst. Außerdem ist es möglich, mehr Charakter auf deinen PC bringen, da du Windows 10 personalisieren kannst. Finde hier heraus, ob Windows 10 Home oder Pro besser zu dir passt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen