Digital Life

Achtung vor Spam-Nummern: 6 rufen jetzt besonders oft an

Bei diesen sechs Spam-Nummern gibt es einen Grund, misstrauisch zu sein.
Bei diesen sechs Spam-Nummern gibt es einen Grund, misstrauisch zu sein.
Foto: Getty Images/Westend61, vanitjanthraphotos [M] via Canva.com
Artikel von: Regina Singer
Derzeit rufen die hier aufgeführten sechs Spam-Nummern besonders häufig in Deutschland an.

Spam-Nummern verbinden wir vor allem mit Nummern mit einer Vorwahl, die erkennen lassen, aus welcher Stadt jemand anruft. Doch unter den sechs aktuellen "Top-Spammern" befinden sich gleich vier Handynummern. Wirst du also angerufen, könnte es für dich erscheinen, als würde lediglich eine Person anrufen, deren Nummer du nicht gespeichert hast, die dir aber tendenziell bekannt sein könnte. Das ist besonders tückisch, wenn es darum geht, dass du einen verpassten Anruf siehst und zurückrufen möchtest. Achte daher darauf, dass andere Menschen die hier aufgeführten Spam-Nummern blockiert haben.

Unterdrückte oder unbekannte Nummer ruft an: Mit einer Falle enttarnst du den mysteriösen Anrufer
Unterdrückte oder unbekannte Nummer ruft an: Mit einer Falle enttarnst du den mysteriösen Anrufer


Beachte das bei dir unbekannten Nummern

  • Gib niemals deine Passwörter oder Kontodaten preis
  • Zu Zahlungen würden dich Gerichte, Banken und Behörden nicht telefonisch auffordern
  • Gib niemals deine Zustimmung für einen Fernzugriff auf deinen PC

Diese Spam-Nummern sind aktuell "Top-Spammer"

Clever Dialer ist unter anderen eine Plattform, auf der du melden kannst, wenn du von einer Spam-Nummer angerufen wurdest. Dort findest du Informationen dazu, wie häufig sie blockiert wurde und welche Bewertungen andere Nutzerinnen und Nutzer geben. Anhand dessen sind das hier die sechs Top Spammer:

  1. 03032245899 (Berlin) – 487 Mal blockiert
  2. 015903901913 (Deutschland) – 20 Mal blockiert
  3. 015735999805 (Deutschland) – 94 Mal blockiert
  4. 017692146707 (Deutschland) – 367 Mal blockiert
  5. 017717817033 (Deutschland) – 46 Mal blockiert
  6. 00 1 408-610-4900 (Californien, USA) – 58 Mal blockiert

Es sieht so aus, als würden Spam-Anrufe vor allem von Handynummern stammen. Die Nummer aus Berlin hingegen ist auch bei anderen Plattformen wie etwa tellows derzeit auf dem ersten Platz der meist gesuchten Anfragen. Nicht nur bei Clever Dialer wird also vor der fremden Nummer gewarnt. Bei der Nummer aus den USA gibt es auf anderen Plattformen wie etwa Telefonnummer.net den Hinweis darauf, dass es sich dabei um der Verfizierung bei AOL handelt. Man bekomme einen Code angesagt, der bei ungewöhnlichen Aktivitäten zur Entsperrung des E-Mail-Kontos benötigt wird. Dennoch gibt es einen "Verdacht auf Spam". Vorsichtig solltest du in jedem Fall bei diesen unbekannten Nummern sein, die im März 2021 besonders hartnäckig waren.

Weitere Tipps & Tricks rund um Spam-Nummern

Kürzlich kürte Clever Dialer die drei nervigsten Spam-Nummern des Jahres 2020. Lege bei dieser dir fremden Nummer lieber sofort auf. Solltest du einmal ans Handy oder Telefon gehen und dir nicht sicher sein, ob die Person am anderen Ende des Hörers kriminelle Absichten hat, so kannst du diese drei Fragen stellen, um Spam-Anrufe zu enttarnen. Es gibt einige Mythen zu Spam-Anrufen. Ein Spam-Schutz-Experte klärt über die häufigsten auf.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de