Digital Life

Handy-Kamera superschnell starten: Einen Trick musst du probieren

Tolle Schnappschüsse erfordern den schnellen Zugriff auf deine Smartphone-Kamera. So klappt es bei dir auch schnell.
Tolle Schnappschüsse erfordern den schnellen Zugriff auf deine Smartphone-Kamera. So klappt es bei dir auch schnell.
Foto: imago images / Westend61
Gute Schnappschüsse klappen oft nicht, weil deine Handy-Kamera nicht schnell genug einsatzbereit war. Musst du erst noch deinen Bildschirm entsperren, ist es vielleicht schon zu spät. Wir verraten dir einen Trick.

Wie kannst du deine Handy-Kamera bedeutend schneller starten, um gute Schnappschüsse zu machen? Die Frage hast du dir bestimmt schon einmal gestellt, nachdem du einen tollen Moment nicht so schnell festhalten konntest wie du wolltest. Oft musst du in Sekunden reagieren, willst du den Moment nicht verlieren. Doch wenn du das Smartphone vorher entsperren und die Kamera-App anwählen musst, dann dauert das einfach zu lange. Mit einem einfachen Trick aber kannst du die Kamera deines Android-Handys in nur einer Sekunde öffnen, ganz ohne Entsperren.

Neue Handys für 2021 - 3 Smartphones haben es in sich
Neue Handys für 2021 - 3 Smartphones haben es in sich

Handy-Kamera schnell gestartet mit einem Trick

Gelungene Schnappschüsse sind deshalb so begehrt, weil sie unvorgesehen und schnell fotografiert werden konnten. Es sind einmalige, perfekte Momente, die du glücklicherweise einfangen konntest. Seitdem Kameras digital und kleiner geworden sind und zudem noch als Extra auf Smartphones überall und jederzeit mitgetragen werden können, gelingen Schnappschüsse immer schneller und in einer besseren Qualität. Doch du musst auch sehr schnell sein. Ein Hindernis dabei sind die diversen Sicherheitsvorkehrungen an deinem Handy, die den schnellen Zugriff auf die Handy-Kamera unmöglich machen. Doch es gibt einen Trick, um die Kamera schneller zu starten.

Es reicht auch schon ein Knopfdruck, um die Smartphone-Kamera in wenigen Sekunden zu starten. Und so machst du das bei Samsung Galaxy-Handys: Drücke den An-Aus-Knopf zweimal schnell hintereinander. Die Kamera öffnet sich dann unabhängig davon, ob das Gerät entsperrt wurde, oder du gerade eine andere Anwendung nutzt auf deinem Handy. Doch das sind nicht die einzigen Android-Handys, die du so schnell über die Tasten deines Handys zum Starten der Smartphone-Kamera animieren kannst.

So klappt es bei anderen Android-Handys

Nicht nur die Kameras von Samsung-Handys kannst du über die Eingabe von wenigen Tasten aktivieren. Geräte der chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei, Xiaomi und OnePlus können auch mit dem Drücken von externen Tasten aktiviert werden. Drückst du etwa zweimal die Lautstärke-Leiser-Taste auf einem Handy von Huawei oder Xiaomi, dann geht die Handy-Kamera auch an. OnePlus-Smartphones funktionieren dagegen genauso wie Samsung-Handys.

Es gibt noch einen genialen Handy-Trick, bei dem du mit einer winzigen Änderung einen großen Effekt erzielst. Auch ein netter Hack ist die Aktivierung dieser versteckten Funktion im Flugmodus deines Handys.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen