Digital Life

Powerpoint als Video: So exportierst du deine Präsentation

Willst du deine PowerPoint als Video abspeichern, bekommst du das ganz einfach hin.
Willst du deine PowerPoint als Video abspeichern, bekommst du das ganz einfach hin.
Foto: fauxels von Pexels/Icons8
Es kann aus diversen Gründen praktisch sein, eine Präsentation von Powerpoint als Video abzuspeichern. Wie das geht und worauf du achten solltest, erfährst du hier.

Du hast eine Powerpoint-Präsentation erstellst und möchtest diese nun in einem Clip abspeichern? Das geht zum Glück total einfach. Du musst gar keine Bildschirmaufnahme oder Ähnliches erstellen, weil du nämlich deine Powerpoint als Video exportieren kannst. Sinnvoll ist es jedoch, einige Features zu beachten. Hier erklären wir dir, auf was du achten solltest und welche Optionen du für das Erstellen von Videos hast.

5 wichtige Schritte nach der Windows-Installation
5 wichtige Schritte nach der Windows-Installation

Powerpoint als Video: So exportierst du deine Präsi

Vielleicht wusstest du bereits, dass du deine PowerPoint-Präsentation als PDF-Datei exportieren kannst. Dies ist vor allem als Backup-Lösung sinnvoll, falls du deinen Vortrag auf einem anderen Medium zeigen möchtest. Es gibt jedoch auch die Variante, deine PowerPoint als Video zu exportieren. Praktisch ist, dass du sogar die Länge der Folienanzeigen bestimmen kannst. Auch Animationen und Übergänge lassen sich in das Video integrieren. Mit dem Videoexport bekommst du eine professionelle Version deines Vortrags, die du mit Kolleg:innen oder auf einer Videoplattform mit einer interessierten Community teilen kannst.

Bevor du deine fertige Präsentation als Video speicherst, kannst du folgende Optionen einstellen, um dein Vortragsvideo möglichst professionell zu gestalten:

  • Folienlänge bestimmen: Gehe dafür auf "Übergänge" und stelle die "Anzeigedauer" ein.
  • Kommentare anzeigen lassen: Aktiviere unter "Bildschirmpräsentation" und "Einrichten" die Option "Kommentare wiedergeben".

Hast du alles abgeschlossen und alle Animationen und Übergänge festgelegt, kannst du die Präsentation nun wie folgt exportieren:

  1. Öffne die PowerPoint, die du als Video speichern möchtest.
  2. Gehe nun auf "Datei" und im Anschluss auf "Exportieren".
  3. Klicke auf Video erstellen und achte darauf, dass du "Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden" ausgesucht hast.

Du kannst an dieser Stelle zudem auswählen, in welcher Qualität das Video abgespeichert werden soll. Willst du das Video per Mail verschicken, solltest du darauf achten, dass du nicht unbedingt die Qualität Ultra HD auswählst, weil die Datei sonst eventuell zu groß ist.

Bildschirmpräsentation aufnehmen

Neben dem Direktexport hast du auch die Möglichkeit, eine Bildschirmpräsentation aufzunehmen. In diesem Fall kannst du sogar Audio einfügen und mit der Laserpointer-Maus auf wichtige Punkte hinweisen. Wenn du möchtest, nimmt PowerPoint dich als präsentierende Person auch mit einem Video auf, sodass zukünftige Zuschauer:innen deiner Präsentation von PowerPoint als Video optimal folgen können.

Denk allerdings daran, dass du für diese Variante die Präsentation einmal komplett in Echtzeit aufzeichnen musst. So gehst du dabei vor:

  1. Öffne PowerPoint und navigiere zu "Bildschirmpräsentation".
  2. Klicke nun auf den Punkt "Bildschirmpräsentation aufzeichnen".
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Präsentation und deine Kamera sowie dein Mikrofon werden aktiviert.
  4. Klickst du auf den Record-Knopf wird deine Aufnahme zur jeweiligen Folie hinzugefügt.
  5. Du kannst die Aufnahmen nun im Rahmen einer Bildschirmpräsentation abspielen.

Möchtest du die gesamte PowerPoint nun als Video abspeichern, kannst du der im ersten Punkt dargelegten Schritt-für-Schritt-Anleitung nachgehen.

Fazit: Ganz einfach PowerPoint als Video speichern

Egal ob mit oder ohne Videodatei des/der Sprecher:in: Du kannst ganz einfach deine PowerPoint als Video abspeichern. Befolge dafür lediglich unsere Anleitungen. Obwohl das Microsoft-Programm ein nützliches Tool ist, raten Harvard-Forscher:innen von PowerPoint ab. Deswegen stellen wir dir hier einige PowerPoint-Alternativen vor.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de