Die Sicherheitsfirma Sentinel Labs hat eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt, die auf Millionen von Laptops eines bestimmten Herstellers existiert und ein Risiko für deine Daten darstellt. Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn ein Patch steht schon bereit. Wir verraten dir, wie du das Sicherheitsproblem beheben kannst.

Millionen von Dell-Laptops schweben unbemerkt in Gefahr

Wenn du zu Hause, für die Uni oder auf der Arbeit einen Laptop der Firma Dell benutzt, kann es sein, dass dieses Gerät einen großen Sicherheitsmangel aufweist. Dell-Laptops zählen zu den beliebteren Modellen auf dem Markt und werden auf der ganzen Welt millionenfach verwendet. Daher ist es umso tragischer, dass die kürzlich entdeckte Sicherheitslücke auf den Geräten des US-Unternehmens über ein Jahrzehnt lang unbemerkt blieb.

Die Experten der Security-Firma Sentinel Labs hatten in einem Update-Treiber eine Sicherheitslücke entdeckt, die laut Angaben des Unternehmens als besonders kritisch eingestuft wird. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Bisher ist noch kein Fall bekannt geworden, dass die Sicherheitslücke ausgenutzt worden wäre.

Die Sicherheitslücke beheben: So gehst du vor

Auf der Webseite wurde eine Liste mit allen betroffenen Modellen von Dell-Laptops veröffentlicht, in der du prüfen kannst, ob auch dein Gerät gefährdet ist. Wir empfehlen dir, die Suchfunktion über die Tastenkombination [Strg]+[F] zu verwenden, da die Liste sehr lang ist.

Der Hersteller hat außerdem bekannt gegeben, dass für betroffene Dell-Laptops schon ein Tool bereitsteht, dass das Sicherheitsproblem automatisch behebt und empfiehlt allen Nutzer:innen, dies so schnell wie möglich zu tun. Das geht ganz einfach, indem du die folgende Anleitung befolgst:

  • Rufe das Removal-Tool auf (Link) und lade es herunter.
  • Führe die .exe-Datei aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Das Tool wird jetzt automatisch die Arbeit für dich übernehmen.

Wie beliebt Dell-Laptops wirklich sind, wird deutlich, wenn du dir anschaust, welche Geräte in den letzten Jahren die Verkaufsschlager waren. Die Laptops der Firma Lenovo haben kürzlich mit einem überraschenden Update eine exklusive Funktion erhalten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.