Veröffentlicht inDigital Life

„Was zum Teufel ist das?“: Starlink-Satelliten sorgen für Schreckmoment

Mit seinen Satelliten will Elon Musk für weltweit verfügbares Internet sorgen. Bei manchen Menschen lösen die Objekte aber auch Angst aus, wie ein Video zeigt.

Satellit im All über der Erde
Die Starlink-Satelliten (Symbolbild) von Elon Musk sollen das Internet für die ganze Welt zugänglich machen. Foto: GettyImages/forplayday

Mit seinem eigenen Raumfahrtunternehmen transportiert Elon Musk nicht nur Astronaut:innen zur Internationalen Raumstation ISS. Mittlerweile befördert SpaceX auch eigene Starlink-Satelliten in den Orbit, um damit flächendeckenden Internetzugang zu schaffen. Kürzlich sorgten diese über Washington in den USA aber für eine kleine Überraschung. Die Formation, in der sie sich bewegen, erschreckte zumindest einen Anwohner kurzzeitig, wie sein Video dokumentiert.

Satellit im All über der Erde

„Was zum Teufel ist das?“: Starlink-Satelliten sorgen für Schreckmoment

Mit seinen Satelliten will Elon Musk für weltweit verfügbares Internet sorgen. Bei manchen Menschen lösen die Objekte aber auch Angst aus, wie ein Video zeigt.

Häufige Fragen zu Starlink
  • Wann sehe ich Starlink? Zu sehen sind die Starlink-Satelliten auch am Himmel über Deutschland immer mal wieder. Über die Webseite findstarlink.com lässt sich nachsehen, wann es das nächste Mal soweit ist.
  • Wie viel kostet Starlink? Gestartet ist die erste Nutzung des Satelliteninternets in Deutschland im Februar. Gegenwärtig und vorerst noch im Beta-Test kostet es 99 Euro im Monat.

Elon Musks Starlink-Satelliten: So erschreckten sie Anwohner

Im Video zu sehen ist der abendliche Himmel über dem Ort Lynnwood in Washington. Dort erschien am 4. Mai 2021 (Ortszeit) eine Reihe der Starlink-Satelliten, die am Morgen des gleichen Tages erst in den Orbit gelangt sind. Daffa Azizian, der die Aufnahmen gemacht hat, ist selbst darin zu hören und sichtlich erstaunt über das, was er sieht: „Was zum Teufel ist das?“, so Azizian.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ein seltsames, UFO-esques Ding heute am Himmel über Lynnwood, Washington. Ich dachte wirklich es wäre Santa lol das macht mir Angst“ schrieb er später in einem Twitter-Post mit dem Video dazu.

Aktuelle Starlink-News

Laut SpaceX wurden am 4. Mai vom Kennedy Space Center in Florida insgesamt 60 Starlink-Satelliten gestartet. Diese sollen das weltweite Internetprojekt von Elon Musk ermöglichen, das auch hierzulande schon getestet wird. Erste Erfahrungen und Kosten für Starlink in Deutschland sind bereits bekannt. Darunter auch die Erfahrung, das der Zugang zum Satelliten-Internet von Starlink unter einer Bedingung verweigert werden kann. Willst du dennoch Starlink in Deutschland nutzen, solltest du 3 Dinge wissen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.