Veröffentlicht inDigital Life

Wecker-Lautstärke auf dem iPhone einstellen: Lass dich sanfter wecken

Du erschreckst dich morgens regelmäßig, weil die Wecker-Lautstärke auf deinem iPhone zu laut eingestellt ist? So kannst du dem Getöse ein Ende bereiten.

Wecker/Apple-Logo
Um die Wecker-Lautstärke auf deinem iPhone zu ändern

Sowohl ein zu leiser als auch ein zu lauter Wecker kann zum Problem werden. Bei einem zu lauten Weckton wird der morgendliche Alarm zur Schocktherapie. Klingelt der Wecker jedoch zu leise oder vibriert dein Handy am Morgen lediglich, kommst du womöglich gar nicht aus den Federn. Wir erklären dir daher, wie du die Wecker-Laustärke auf dem iPhone ändern kannst.

iPhone-Wecker: Lautstärke auf dem iPhone einstellen

Um die Wecker-Lautstärke auf dem iPhone einzustellen, musst du über die generellen Einstellungen gehen. In der Wecker-App kannst du lediglich Einstellungen zur Weckzeit, dem Weckton und Wiederholungen verwalten. Der Lautstärkepegel wird jedoch in den generellen Ton-Änderungen angepasst. Gehe für die Anpassung wie folgt vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Scrolle runter zur Option „Töne & Haptik“.
  3. Unter „Klingel- und Hinweistöne“ findest du einen Schieberegler. Wenn du diesen nach rechts schiebst, wird deine Klingeltonlautstärke erhöht. Gleichzeitig passt du die Wecker-Lautstärke auf deinem iPhone an.

Leider wird dir dein Wecker nicht zur Probe in der angepassten Lautstärke abgespielt. Diesen kannst du nun in der Wecker-App testen, in dem du die Bearbeitungsfunktion für die jeweilige Weckinstallation öffnest.

iPhone-Wecker mit ansteigender Lautstärke versehen?

Viele iPhone-Besitzer*innen wünschen sich eine Funktion, mit der der iPhone-Wecker den Ton mit einer ansteigenden Lautstärke wiedergibt. Leider bietet Apple diese Funktion zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 24.01.2023) noch nicht an.

Wecker-Problem Nummer 2: Wenn du den Wecker kaum hörst

Du hast den Wecker jetzt also lauter gestellt. Trotzdem hörst du dein Handy kaum, wenn es wieder so weit ist? Ist das der Fall, kann es sein, dass ein anderes Problem vorliegt. Du kannst diverse Dinge ausprobieren, um deine Wecklautstärke zu erhöhen.

Zunächst einmal kann es sein, dass du nicht den richtigen Weckton eingestellt hast, beziehungsweise gar keinen Ton eingestellt hast. Es gibt nämlich tatsächlich die Option „Keine“ als Weckton einzustellen. Dann hörst du keinen Ton, sondern nur die Vibration. Wähle in der Weckerbearbeitung also einen melodischen Wecker aus:

  1. Öffne die Wecker-App.
  2. Tippe oben links auf „Bearbeiten“ und wähle dann einen beliebigen Wecker aus.
  3. Wähle dann einen der zahlreichen Wecktöne aus, um die Wecker-Lautstärke auf deinem iPhone anzupassen.

Verwendest du öfter Kopfhörer oder Lautsprecher in Verbindung mit deinem Handy? In diesem Fall kann es sein, dass die Tongeräte auch mit deinem Smartphone verbunden sind, wenn der Wecker losgeht. Folglich klingelt der Wecker nicht über dein Handy sondern über den verbundenen Lautsprecher. Ist dieser leise eingestellt, klingelt der Wecker in einer leisen Lautstärke. Trenne also alle Bluetoothgeräte von deinem Handy, um deinen Wecker in voller Lautstärke zu hören.

Fazit: Einfach Wecker-Lautstärke auf den iPhone ändern

Wie du siehst, sollte man einige Kniffe kennen, wenn es darum geht, die Wecker-Lautstärke auf dem iPhone zu ändern. Wendest du die oben aufgerührte Anleitung und die darauffolgenden Tricks an, solltest du deinen Wecker in Zukunft immer an deiner angepassten Lautstärke hören. Hilfreich könnten auch diese Wecker-Apps sein, die dich garantiert aus der Kiste bekommen. Alternativ kannst du auch auf diese kreativen Wecker-Gadgets umsteigen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.