Digital Life

Vorsicht Telefonbetrug: Nummer mit 030 will an deine Daten

Hinter diesen Nummern steckt ein Telefonbetrug.
Hinter diesen Nummern steckt ein Telefonbetrug.
Foto: Getty Images/Mixmike
Artikel von: Regina Singer
Telefonbetrug kann nicht nur hinter Festnetznummern, sondern auch hinter Handynummern lauern. Bei diesen beiden solltest du aufpassen.

Sowohl bei Anrufen von einer bestimmten Berliner Nummer mit der Vorwahl 030 als auch bei einer deutschen Handynummer solltest du dich in Acht nehmen. Laut verschiedener Portale wird hier Telefonbetrug betrieben.

Unterdrückte oder unbekannte Nummer ruft an: Mit einer Falle enttarnst du den mysteriösen Anrufer
Unterdrückte oder unbekannte Nummer ruft an: Mit einer Falle enttarnst du den mysteriösen Anrufer


Beachte bei unbekannten Nummern

  • Gib niemals Passwörter preis
  • Verrate niemals deine Kontodaten
  • Gib niemals deine Zustimmung für einen Fernzugriff auf deinen Computer

Telefonbetrug: Das verbirgt sich hinter den Nummern

In dem Blog und Magazin berichten die Verantwortlichen hinter dem Portal tellwos von aktuellen Abzockmethoden bei Anrufen. Kürzlich informierte tellows etwa über einen Telefonbetrug, der sich hinter der Nummer 0302454560 sowie der Handynummer 017260528752 verbrigt. Offenbar wurden mehr als hundert Anrufe innerhalb eines Tages gemeldet. Es steckt nicht unbedingt dasselbe Unternehmen hinter den Nummern, doch Angerufene berichten bei beiden von einem angeblichen Gewinnspiel. Sowohl bei der einen als auch bei der anderen Nummer ist nicht bekannt, welches Unternehmen hinter der Nummer steckt, doch werden die Anrufe als unseriös eingestuft. Möglicherweise versteckt sich hier ein Call Center, das mit einem Gewinnversprechen lockt.

"Bei Anrufen zu Gewinnspielen wird in der Regel behauptet, dass ihr eine Geldsumme, eine Reise oder Gutscheine gewonnen habt. Genaue Details werden nicht verraten, denn um an den Gewinn heranzukommen, müsst ihr im Gegenzug selbst eine Leistung erbringen z.B. das Abschließen eines Abonnements, Bezahlen von Transaktionsgebühren etc.", schreibt tellows-Autorin Jessica Braasch. Die Anrufer:innen seien jedoch auf persönliche Daten aus. In der Regel sind das Kontodaten und deine Anschrift. "Einen tatsächlichen Gewinn gibt es nicht!", heißt es bei tellows.

Auch aus den User:innen-Bewertungen der Plattform Clever Dialer geht hervor, dass die beiden Nummern nicht seriös sind.

  • 0302454560 wurde 451 Mal blockiert und erhält 1,2 von 5 Sterne (bei 307 Bewertungen)
  • 017260528752 wurde 393 Mal blockiert und erhält 1,3 von 5 Sterne (bei 235 Bewertungen)

Weitere Tipps bei dir unbekannten Nummern

Hinter der Nummer 0302454560 und 017260528752 steckt vermutlich also ein Telefonbetrug. Beachte, dass du keinesfalls deine Daten am Telefon oder Handy weitergibst. Auch diese fünf Spam-Nummern werden derzeit häufig gemeldet. Solltest du bei einem Telefon unsicher sein, ob es sich um einen Spam-Anruf handelt, können diese drei Fragen helfen, um unseriöse Anrufer:innen zu identifizieren. Das rät ein Spamschutz-Experte bei Telefonbetrug. Er erklärt etwa, ab wann du zur Polizei gehen solltest. Unter anderem mit Apps kannst du unerwünschte Anrufe sperren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de