Digital Life

"Narzisstischer, reicher Kerl": Anonymous knöpft sich Elon Musk vor

Elon Musk sorgt derzeit für einige Kritik.
Elon Musk sorgt derzeit für einige Kritik.
Foto: Getty Images/artpartner-images/ODD ANDERSEN/AFP [M]
Artikel von: Philipp Rall
Elon Musk hat sich mit seinen Tweets der vergangenen paar Wochen keine Freunde gemacht. Auch das Hackerkollektiv Anonymous ist darauf aufmerksam geworden.

Im Laufe der vergangenen Wochen hat Elon Musk mit seinen Tweets für einen regelrechten Aufruhr gesorgt. Grund dazu gaben vor allem seine Ausagen zum Bitcoin, die von Vielen für den Kursfall der Kryptowährung verantwortlich gemacht werden. Auch das Hackerkollektiv Anonymous hat den Unternehmer nun offenbar im Visier.

3 Technik-Trends für 2021
3 Technik-Trends für 2021

Elon Musk im Fokus von Anonymous

Konkret hat Anonymous es mit Musk wegen der Macht aufgenommen, die er über die Kryptowährungsmärkte ausübt. Mitglieder des Kollektivs kritisieren insbesondere "die Arrogante Art, in der er damit umgeht". Zudem behaupten sie, dass Elon Musk mit seiner Elektroautofirma Tesla zwar Besorgnis für die Umwelt gezeigt habe, aber im Unternehmen selbst nicht das praktiziere, was er predige.

Anonymous beschuldigt den Tesla-CEO in einem Video zudem, einen Überlegenheitskomplex zu haben, und weisen darauf hin, dass er sich selbst einmal als "Imperator des Mars" bezeichnet hat, und dass er tatsächlich Menschen aus der Arbeiterklasse und deren Zukunftsaussichten durch seine ständigen Worte, die den Bitcoin-Kurs schwanken lassen, verletze. Er wird als "narzisstischer, reicher Kerl" bezeichnet, der mit seinen "Spielchen mit den Kryptomärkten" Leben zerstören würde und verzweifelt nach Aufmerksamkeit suche.

In der Vergangenheit war Anonymous mitunter dazu in der Lage, Angriffe auf Unternehmen wie PayPal oder Einrichtungen wie die Scientology-Kirche auszuüben.

Tesla und der Bitcoin

Letzte Woche erst hatte die US-amerikanische Börsenaufsicht Elon Musk abgemahnt. Auch hierfür lag der Grund unter anderem in seinen Äußerungen zum Bitcoin. Bei seinem Automobilkonzern setzt der Unternehmer derweil auf ein unerwartetes Konzept und ändert Teslas Autopiloten maßgeblich ab.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de