Veröffentlicht inDigital Life

Drucker wird nicht erkannt: Unsere Lösungsansätze

Dein Drucker wird nicht erkannt und du kannst dir einfach nicht erklären, woran es liegen könnte? Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mit unseren Tipps und Tricks kommst du garantiert weiter.

Dein Drucker wird nicht erkannt und du kannst dir nicht erklären

Ein allseits bekanntes Problem: Dein Drucker wird nicht erkannt, obwohl du dafür auf den ersten Blick keine Ursachen finden kannst. Doch vor allem bei einem erstmaligen Anschluss eines neuen Geräts an deinen PC kann es vorkommen, dass beide Geräte sich nicht auf Anhieb miteinander verstehen. Unter dem aktuellen Windows funktioniert dies zwar schon etwas besser, jedoch noch immer nicht ausschließlich fehlerfrei. Was zutun ist, wenn dein Drucker nicht erkannt wird und woran es liegen könnte, verraten wir dir im Folgenden.

Drucker wird nicht erkannt: Daran könnte es liegen

Dass dein Drucker nicht erkannt wird kann gleich mehrere Ursachen haben. Einerseits bietet es sich an, die Verkabelung zu überprüfen. Auf der anderen Seite kann es an einem gestörten WLAN- oder Bluetooth-Empfang liegen, sollten die Geräte nicht aufeinander reagieren. Auch die Treiber deines Druckers können, sofern sie nicht auf dem aktuellen Stand sind, für Probleme sorgen. Zu guter Letzt kann natürlich auch immer ein technischer Defekt, für den du ohnehin nichts kannst und bei welchem dann ein Fachmann oder der Umtausch des Geräts erforderlich ist, für Schwierigkeiten sorgen. Nachfolgend verraten wir dir, was zu tun ist, wenn dein Drucker nicht erkannt wird und es an einem der vorangenannten Punkte scheitern sollte.

Drucker wird nicht erkannt, weil er nicht richtig angeschlossen ist

Dein Drucker wird nicht erkannt, weil er nicht richtig verkabelt ist? Das kann durchaus vorkommen und die Überprüfung der möglichen Fehlerquelle ist äußerst unproblematisch.

  1. Stelle zunächst einmal sicher, dass dein Drucker ordnungsgemäß an die Stromquelle und deinen PC angeschlossen wurde.
  2. Oft werden moderne Drucker auch über WLAN eingerichtet. In diesem Fall solltest du prüfen, ob sowohl dein PC als auch dein Drucker im selben WLAN-Netzwerk sind. Ist der WLAN-Schlüssel auch garantiert richtig eingegeben worden?
  3. Alternativ kannst du den Drucker, egal ob die Installation per WLAN oder Kabel vorgesehen war, über ein neues und passendes USB-Kabel mit deinem PC verbinden.
  4. Hilft auch das nicht, probiere den vorherigen Schritt noch einmal mit einem anderen USB-Port an beiden Geräten aus.

Drucker wird nicht erkannt, weil benötigte Treiber fehlen

Ein ebenfalls sehr herkömmliches Problem bei der Installation und Erkennung von Druckern ist, dass möglicherweise ein falscher Treiber installiert worden ist. Wird dein Drucker nicht erkannt, weil diese fehlen, solltest du für eine Aktualisierung sorgen. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

  1. Schließe deinen Drucker per USB an deinem PC an und starte ihn.
  2. Wird er nicht erkannt, obwohl das Kabel richtig steckt, musst du erst die richtigen Treiber installieren.
  3. Diese findest du meist auf der offiziellen Seite des Herstellers.
  4. Lade die Treiber herunter beziehungsweise aktualisiere sie, solltest du bereits eine passende Software auf deinem Rechner haben.
  5. Starte nun deinen PC neu.
  6. Anschließend sollte der Drucker problemlos funktionieren.

Dein Drucker wird nicht erkannt, obwohl du ihn richtig verkabelt und die passenden Treiber installiert hast? Dann begebe dich in die Systemsteuerung deines Computers und verfahre so:

  1. Klicke in der Systemsteuerung auf „Hardware und Sound“.
  2. Hier wählst du den Punkt „Geräte und Drucker“ aus und überprüfst, ob der Drucker dir als verbunden angezeigt wird.
  3. Wird der Drucker zwar angezeigt, aber nicht verwendet, wähle per Rechtsklick die Problembehandlung für das Gerät aus.
  4. Anschließend führt dich ein Assistent durch weitere notwendige Schritte.

Der letzte Ausweg: Melde dich beim Kundenservice

Führen die vorangenannten Schritte nicht zum Erfolg und dein Drucker wird nicht erkannt, obwohl du ausschließen kannst, dass Treiber oder Anschlüsse fehlerhaft sind, hilft wohl oder übel nur der Weg zum Fachmann beziehungsweise über die Retoure. Wende dich im besten Fall an den Hersteller des Geräts oder den Händler, bei dem du es erworben hast. Was du wiederum tun kannst, wenn dein Drucker die Patrone nicht erkennen mag, erklären wir dir hier. Und worauf du bei einem Drucker für dein Homeoffice achten solltest, verraten wir ebenfalls.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.