Erinnerst du dich noch daran, dass Nutzer:innen beim Release von Windows 10 ein kostenloses Upgrade auf die neue Version spendiert bekamen? Berichten zufolge könnte es durchaus möglich sein, dass sich auch das bevorstehende Windows 11 mit einem alten Key von Windows 7 aktivieren lässt.

Windows 11 aktivieren: Geht auch ein Windows 7-Key?

Noch wissen wir nicht, wann genau Windows 11 erhältlich sein wird. Weil aber eine frühe Version des neuen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft geleakt wurde, sind bereits einige Details bekannt. Mehreren Berichten zufolge soll es möglich sein, das neue Betriebssystem mit einem alten Key von Windows 7 zu aktivieren. Diese Berichte wurden durch eine Überprüfung des iT-Fachmagazins golem bestätigt.

Demnach war es möglich, die Aktivierung der geleakten Version von Windows 11 Pro mit einem Key des Betriebssystems Windows 7 Ultimate erfolgreich durchzuführen. Es ist allerdings anzumerken, dass es sich dabei um eine Preview-Version für Entwickler handelte.

Windows 11-Aktivierung mit Windows 7-Key: Nur ein Fehler?

Im ersten Moment ist dies ein gutes Zeichen, denn auch wenn Microsoft offiziell noch keine Informationen zu Windows 11 teilt, könnte dies ein erstes Indiz dafür sein, dass sich die nächste Version von Windows auch mit alten Windows 7-Keys aktivieren lässt. Das wiederum würde bedeuten, dass Nutzer:innen genau wie beim Release von Windows 10 ein kostenloses Upgrade spendiert bekommen würden.

Allerdings ist dies noch keine Bestätigung, denn es muss beachtet werden, dass es sich bei der überprüften Software um eine frühe und geleakte Version von Windows 11 handelt. Es könnte durchaus sein, dass die Lizenzüberprüfung von Microsoft noch nicht richtig funktioniert oder die Server erst noch auf neue Produktkeys ausgelegt werden müssen.

Fazit: Offizielles Statement für Windows 11 steht noch aus

Abschließend halten wir fest, dass noch nicht mit endgültiger Sicherheit gesagt werden kann, ob du Windows 11 mit einem Windows 7-Key aktiveren kannst. Fest steht allerdings, dass die geleakte Vorabversion ohne Probleme auch mit einem alten Key von Windows 7 funktioniert. Für eine wirkliche Bestätigung sollte allerdings die offizielle Ankündigung von Microsoft abgewartet werden. Auch ein Releasezeitraum wurde bisher noch nicht festgelegt. Über weitere Neuerungen halten wir dich allerdings auf dem Laufenden.

Am 24.06.2021 wird Microsoft Windows 11 offiziell auf einem großen Event enthüllen. Doch Windows 11 ist nicht die einzige Neuerung, an der Microsoft hinter verschlossenen Türen bereits werkelt. Kürzlich wurde außerdem bekannt, dass der Konzern plant, in Zukunft Android-Apps mittels eines Emulators auch auf deinen Computer zu bringen. Hier kannst du dir ein Leak ansehen, das unter anderem das Startmenü von Windows 11 zeigt.

Quelle: golem

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.