Veröffentlicht inDigital Life

TikTok-Video soll lustig sein: Gezeigt wird aber ein gequältes Tier

Ein TikTik-Video auf dem angeblich ein Seerochen gekitzelt wird, soll offenbar unterhaltsam sein. Doch laut eines Experten leidet das Tier.

Ein Seerochen im Wasser.
Das ist ein Seerochen von unten

TikTok-Videos können lustige Clips sein, die gerne mehrfach geteilt werden. Doch ein Clip, das bereits mehr als 118 Millionen Mal geklickt wurde, hat einen negativen Beigeschmack: Darin wird eine Person gezeigt, die „einen Fisch kitzelt“. Für viele Menschen scheint das Tier zu lächelt, doch ein Experte erklärt, dass das Tier wahrscheinlich leidet.

Ein Seerochen im Wasser.

TikTok-Video soll lustig sein: Gezeigt wird aber ein gequältes Tier

Ein TikTik-Video auf dem angeblich ein Seerochen gekitzelt wird, soll offenbar unterhaltsam sein. Doch laut eines Experten leidet das Tier.


Beliebteste TikTok-Accounts (Mai 2021)
  1. Charli D’Amerlio – 117 Millionen Follower
  2. Addison Rae – 80,8 Millionen Follower
  3. Bella Poarch – 71,2 Millionen Follower
  4. Khabane Lame – 66 Millionen Follower
  5. Zach King – 60,1 Millionen Follower

Quelle: Statisa


TikTok-Video mit Seerochen: Es „erstickt eindeutig“

In dem viralen TikTok-Video von mafishguy, das auch auf anderen Plattformen, wie etwa Instagram, geteilt wird, liegt eine Art Seerochen auf dem Rücken und eine Person fragt: „Wie kitzelt man einen Fisch?“ Daraufhin „kitzelt“ die Person das Tier mit Handschuhen, welches das Maul allen Anschein nach zu einem Lächeln verzieht. In den Kommentarspalten ist zu lesen, dass das Tier vermutlich nicht amüsiert ist, sondern leidet. Das bestätigt jetzt auch der Programmdirektor der Non-Profit-Organisation World Animal Protection in den USA, Ben Williamson.

Gegenüber Insider erklärt er: „Dieser Stachelrochen erstickt eindeutig. Die wissenschaftliche Literatur ist ziemlich klar. Wie alle Fische haben Stachelrochen die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden. Anatomisch, physiologisch und biologisch ist das Schmerzsystem bei Fischen praktisch das gleiche wie bei Vögeln und Säugetieren.“

Trigger-Warnung: Im Video wird wahrscheinlich Tierquälerei gezeigt

Im TikTok-Video sind keine Augen des Rochen zu sehen

Laut Spektrum liegen beim Rochen auf der Unterseite die Nasenöffnungen, das Maul und beidseits fünf Kiemenspalten. Im TikTok-Video sehen wir die Kiemen also unter dem Maul des Tieres. Das, was für viele Menschen wie Augen aussehen, sind somit in Wirklichkeit die Nasenlöcher.

Wie lange ein Rochen auf dem Land überleben kann, ist nicht ganz klar: „Es gab einige Studien über die Sterblichkeit nach der Auswilderung verschiedener Hai- und Rochenarten, jedoch ist es schwierig, genau zu definieren, wie lange Rochen außerhalb des Wassers überleben können. Es kann eine Reihe von Faktoren geben, die ihr Überleben beeinflussen, einschließlich Art, Alter, Körperkondition und Stress, unter dem sie stehen. Je nachdem wie lange ein Rochen ohne Wasser ist, kann er ersticken“, erklärt das Good Living Team auf Nachfrage in einem Kommentar.

Auf eine Anfrage von Insider reagiert die Person, die das TikTok-Video hochgeladen ist, bisher nicht. Nicht jedes kurze Video auf der Plattform ist jedoch so negativ behaftet. In diesem Video, das auf TikTok viral ging, geht es etwa um einen Schlaf-Hack. Und siehst du dir dieses Video an, während du dein Handy drehst, entsteht ein faszinierender Effekt.

Quellen: Good Living, Insider, mafishguy (TikTok), Spektrum

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.