Digital Life

eBay: Konto löschen und Daten entfernen

Bei eBay Kleinanzeigen einen Nutzer suchen

Bei eBay Kleinanzeigen einen Nutzer suchen

Das Online-Portal eBay Kleinanzeigen ist eines der meistgesuchten und -genutzten Online-Märkte hierzulande. Dennoch gibt es ein Problem: Wer einen favorisierte User hat, kann bei eBay-Kleinanzeigen nicht nach dem Nutzer suchen - zumindest nicht direkt. Es gibt dennoch zwei Möglichkeiten, die durchaus hilfreich sind.

Beschreibung anzeigen
Artikel von: Philipp Rall
Willst du dein eBay-Konto löschen, musst du den einen oder anderen Schritt berücksichtigen. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

Hast du kein interesse mehr daran, auf eBay Artikel zu kaufen oder verkaufen, ist es möglicherweise an der Zeit, die Plattform zu verlassen. Glücklicherweise ist es ausgesprochen einfach, dein eBay-Konto zu löschen. Im Rahmen der folgenden Anleitungen erfährst du, wie du deine Daten von der Basis-Plattform und von eBay Kleinanzeigen entfernst.

eBay-Konto löschen – Schritt für Schritt

Vorweg: Willst du dein eBay-Konto löschen, musst du mit Wartezeiten von bis zu 30 Tagen rechnen. Allerdings werden dabei auch nicht alle Daten gelöscht, die du auf der Seite hinterlegt hast. eBay selbst erklärt dazu: "Bestimmte mit einem eBay-Konto verbundene Daten müssen aus rechtlichen Gründen aufbewahrt werden."

  1. Melde dich zunächst mit deinen Zugangsdaten auf der Plattform an.
  2. Ruf hier deine Kontoeinstellungen auf.
  3. Unten auf der Seite findest du den Button "eBay-Konto und meine Daten löschen".
  4. Wähle den Grund für die Datenlöschung und bestätige mit "Weiter".
  5. Bestätige abermals, indem du den gewünschten Haken setzt, und klick auf "Weiter".

Dein eBay-Konto wird nun gelöscht und die damit verbundenen Daten entfernt.

eBay-Konto löschen ist nicht möglich?

Kannst du dein eBay-Konto nicht löschen, kann das unterschiedliche Gründe haben:

  • Du hast offene Schulden oder Transaktionen auf deinem eBay-Konto.
  • Das Konto enthält Daten, die aus juristischen Gründen aufbewahrt werden müssen.
  • Gefährdung der öffentlichen Sicherheit

Willst du wiederum ein eBay-Konto löschen, das einem verstorbenen Mitglied der Plattform gehörte, kannst du dich hier direkt an den Kundendienst wenden.

Bei Kleinanzeigen: eBay-Konto löschen

Nutzt du eBay Kleinanzeigen, kannst du auch dort deinen Account entfernen. Die nötigen Schritte sind hierbei ähnlich simpel gehalten:

  1. Melde dich zunächst mit deinen Zugangsdaten auf der Plattform an.
  2. Ruf anschließend hier das Kontaktformular zur Datenlöschung auf.

Dort musst du nur noch deine E-Mail-Adresse, den Grund für deinen Antrag und gegebenenfalls die entsprechende Anzeigenummer hinterlegen. Letztlich bestätigst du das reCAPTCHA und klickst auf "Absenden".

Bei uns erfährst du aber nicht nur, wie du dein eBay-Konto löschen kannst. So verraten wir dir mitunter, wie du bei eBay Kleinanzeigen einen Nutzer suchen oder dich bei eBays Zahlungsmethoden zurechtfinden kannst.

Quelle: eBay

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de