Digital Life

Discordy Overlay aktivieren: Das musst du dafür tun

Das solltest du über Discord Overlay wissen.
Das solltest du über Discord Overlay wissen.
Foto: Getty Images/mihailomilovanovic
Artikel von: Isa Kabakci
Falls du dich fragst, worum es sich bei Discord Overlay handelt, dann können wir Abhilfe schaffen. Nachfolgend erfährst du, was es ist und wie es funktioniert.

Wer nach einem Video- beziehungsweise Voice-Chat sucht, wird unweigerlich auf Discord stoßen. War dieser Dienst früher noch eher für Gamer:innen gedacht, hat sich die Software mittlerweile auch fest unter den anderen User:innen etabliert. Das Besondere hierbei ist, dass Discord viele nützliche und praktische Funktionen hat, die den Instant Messaging-Dienst besser machen. Im Folgenden gehen wir auf das Discord Overlay ein und sagen dir, was es damit auf sich hat und wie du es aktivieren kannst.

Video-Chat-App: Das sind die besten Alternativen zu Zoom und Co.
Video-Chat-App: Das sind die besten Alternativen zu Zoom und Co.

Discord Overlay: Das musst du über das Feature wissen

Der Funktionsumfang von Discord ist verhältnismäßig groß. Du kannst hier nicht nur Video-Konferenzen abhalten, sondern auch als Sprachdienst nutzen oder schlicht chatten. Ebenso kannst du diesen Dienst für die Arbeit nutzen oder als Raum, um mit Freund:innen oder Familie in Kontakt zu bleiben. Wer die Software nutzt, wird auch schon einmal von Discord Overlay gehört haben. Wir sagen dir, was das ist.

Discord Overlay ist besonders bei Gaming-Sessions sehr beliebt und nützlich. Es handelt sich dabei um eine Funktion, mit der du den Sprach- beziehungsweise Text-Chat in das Spiel integrieren kannst, um noch besser kommunizieren zu können. Du musst lediglich die Funktion aktivieren. Wie das funktioniert, erfährst du nachfolgend.

So kannst du Discord Overlay aktivieren

Wenn du Discord Overlay aktivierst, hast du eine Art kleines Widget im Spiel. Hierbei handelt es sich um ein kleines Symbol, das irgendwo auf dem Bildschirm angepinnt ist. Klickst du darauf, kannst du im Handumdrehen in den Sprach- oder Text-Chat. Doch damit das klappt, muss die Funktion aktiviert werden. Und so geht's:

  1. Öffne zunächst Discord.
  2. Im nächsten Schritt musst du in die "Benutzereinstellungen". Das ist das Zahnrad-Symbol direkt neben deinem Namen.
  3. Anschließend gehst du in der linken Spalte auf den Punkt "Overlay".
  4. Hier siehst du dann "Enable in-game overlay".
  5. Aktiviere hier den Schieberegler, damit du die Funktion nutzen kannst.
  6. Gehe dann auf den Punkt "Games" und schaue, ob Overlay auf "ON" ist.

Bei einigen Spielen kann es zu Problemen mit Discord Overlay kommen

Auf der Discord Support-Seite hat der Anbieter auch direkt geschrieben, dass es hin und wieder mit einigen Spielen zu Problemen mit Discord Overlay kommen könnte. Unter anderem sind Warfare, Destiny 2, The Elders Scrolls V: Skyrim und so weiter dabei. Um welche Games es sich konkret handelt, kannst du direkt auf der Support-Webseite nachsehen.Dort findest auch noch weitere nützliche Tipps zum Discord Overlay.

Nun weißt du auch, wie du Discord Overlay aktivieren kannst. Doch bestimmt hast du auch schon einmal von Discord Nitro gehört. Falls nicht, kannst du das bei uns nachholen. Und hier verraten wir dir außerdem, wie du einen Discord-Server erstellen kannst.

Quellen: Discord Support

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de