Der Markt an Tablets ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Etliche Elektromarken präsentieren ihre hauseigenen Geräte. Doch nicht alle sind so funktionell und die Preisspanne klafft hin und wieder stark auseinander. Einer der Marktführer ist zweifelsohne Apples iPad. Du hast hier sehr solide Modelle mit vielen Funktionen. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du an deinem iPad den Screen Split einstellen kannst.

So funktioniert beim iPad der Screen Split

Viele Nutzer:innen arbeiten von einem Tablet aus. Das ist zumindest dann sinnvoll, wenn du oft unterwegs bist und auf deine Daten zugreifen musst. Zudem sind sie meist kostengünstiger als Laptops oder PCs. Allerdings gibt es auch hier Grenzen. Vor allem dann, wenn du mehrere Sachen auf einmal machen musst und das Display schlicht zu klein wird. Allerdings gibt es bei Apples Tablets eine durchaus sinnvolle Funktion. In nur wenigen Schritten kannst du nämlich dein iPad per Screen Split nutzen.

Allerdings ist zu sagen, dass nicht alle iPad-Modelle diese Funktion unterstützen. Laut dem Apple Support können folgende Tablets den Split Screen vorweisen:

  • iPad Pro
  • iPad 5. Generation oder neuer
  • iPad Air 2
  • iPad mini 4

Das musst du tun, um am iPad den Screen Split einzustellen

Tatsächlich ist das Splitten deines iPad-Screens sehr einfach. Befolge dafür diese Schritte, damit es funktioniert:

  1. Öffne zunächst eine beliebige App auf deinem iPad.
  2. Nun musst du von unten nach oben wischen, um das Dock zu öffnen.
  3. Jetzt werden dir einige Apps angezeigt.
  4. Halte die gewünschte App im Dock gedrückt und ziehe sie entweder auf die linke oder rechte Seite deines iPad-Displays.
  5. Um die Größte der beiden Apps zu ändern, kannst du die mittlere Trennlinie nach links oder rechts wischen.
  6. Um an deinem iPad den Screen Split zu beenden, musst du die Trennlinie über eine offene App wischen.

Nicht nur Apps, auch im Browser ist das Splitten möglich

Des Weiteren kannst du an deinem iPad einen Screen Split im Browser durchführen. Auch das ist tatsächlich kein Hexenwerk und funktioniert wie folgt:

  1. Öffne zunächst den Safari-Browser und drehe dein iPad quer.
  2. Nun musst du eine Webseite öffnen. Halte dann den Link gedrückt und ziehe diesen nach rechts oder links.
  3. Jetzt hast du im Browser einen geteilten Bildschirm und kannst im zweiten Screen eine weitere Webseite öffnen.
  4. Um den Screen Split zu beenden, musst du das Symbol mit den übereinanderliegenden Vierecken gedrückt halten und dann auf „Alle Fenster zusammenführen“ tippen.

Wie du siehst, ist es relativ simpel an einem iPad einen Screen Split durchzuführen. Nun haben wir für dich diese Tipps parat: Wenn du ein Apple-Tablet möchtest, doch nicht weißt, welches zu dir am besten passt, dann können wir dir diese iPad-Modelle-Vergleich empfehlen. Und solltest du bereits eines haben, doch dein iPad lädt nicht, dann kannst du dir so helfen.

Quelle: Apple Support, eigene Recherche

Neueste Videos auf futurezone.de