Veröffentlicht inDigital Life

Bitcoin: „Wolf of Wall Street“ rät zu überraschender Maßnahme

Jordan Belfort, der „Wolf of Wall Street“, hält Tether für einen Betrug. Auch über die Regulierung des Bitcoin macht sich der Investor Gedanken.

Jordan Belfort
Jordan Belfort wünscht sich die Regulierung des Bitcoin. Foto: Getty Images/Namthip Muanthongthae/ROBIN VAN LONKHUIJSEN/AFP [M]

Jordan Belfort, der „Wolf of Wall Street“ höchstpersönlich spricht sich für eine Regulierung der Kryptomärkte, insbesondere des Bitcoin, aus. Der ehemalige Börsenmakler und aktuelle Krypto-Bulle äußert sich im Interview außerdem zum „großen Problem mit Tether“ und seiner Meinung zu Shitcoins.

Jordan Belfort

Bitcoin: „Wolf of Wall Street“ rät zu überraschender Maßnahme

Jordan Belfort, der "Wolf of Wall Street", hält Tether für einen Betrug. Auch über die Regulierung des Bitcoin macht sich der Investor Gedanken.

Jordan Belfort…

… ist Dozent und ehemaliger Broker. Er gründete im Alter von 26 Jahren gründete er zusammen mit Kenny Greene die Maklerfirma Stratton Oakmont. Diese und die Tatsache, dass er wegen Börsenmanipulation, Geldwäsche und anderer Verbrechen im Zusammenhang mit der Hochfinanz angeklagt und verurteilt wurde, verschafften ihm weltweit bekanntheit. 2013 wurden die Memoiren Belforts unter dem Titel „The Wolf of Wall Street“ verfilmt.

Bitcoin: „Wolf of Wall Street“ hofft auf Regulierung

„Je früher eine Massenregulierung kommt, desto besser für Bitcoin, Stablecoins und alles andere“, konstatierte Jordan Belfort im Interview mit CoinDesk. Auch verwies der Investor auf die Geschichte der Regulierungsbehörden, die den Markt für Wertpapiere die von Unternehmen ausgegeben werden, die oft übermäßig fremdfinanziert und von fragwürdiger Nachhaltigkeit sind.

Damals hätten alle gesagt: „Oh nein, die Aufsichtsbehörden kommen!“ Am Ende aber sei der Markt dadurch viel größer geworden.

Das Problem mit Tether

Der „Wolf of Wall Street“ denke, dass es baldmöglichst geschehen sollte. „Dinge wie Tether, die ausgegeben werden, obwohl sie nicht ausgegeben werden sollten, werden weniger häufig vorkommen, ebenso wie Pump- und Dump-Schemata verschwinden werden“, so Belfort. Auch Ethereum könne davon Profitieren.

Tether wiederum, ein Token, das 1:1 zum US-Dollar gehandelt wird, eine „eindeutige Manipulation“ auf den Markt aus. Er sei sogar überrascht, wie wenig rechtliche Schritte gegen die Gründer der Währung eingeleitet worden seien – speziell nach den jüngsten Vorwürfen des Bankbetrugs.

Jordan Belfort und die Shitcoins

Shitcoins seien entwickelt worden, um Menschen von ihrem Geld zu trennen. Sie seien nicht legitim. „Sie werden auf Telegram beworben, sie wurden auf Tik Tok beworben […] Es gibt so viele von ihnen und es gibt so viele Influencer, die mit Pump-and-Dump-Systemen Geld verdienen.“

Quelle: CoinDesk

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.