Veröffentlicht inDigital Life

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Tu das

Du bekommst häufiger die Meldung, das „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“? Der durchaus lästige Fehler kann unter Windows schnell auftreten, aber wir haben die nötige Hilfe für dich parat.

WLAN-Router
Das "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"? Wir helfen weiter. Foto: Getty Images/Jens Domschky

Wenn du unter Windows 10 gelegentlich die Meldung bekommst, das „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration„, dann läuft etwas in deinem PC nicht ganz rund. Du kannst nicht mehr ins Internet und auch generell ist der Fehler einfach nur lästig. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir erklären dir, was du tun musst, damit du deine Internet-Verbindung wieder zum Leben erweckst.

WLAN-Router

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Tu das

Du bekommst häufiger die Meldung, das "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"? Der durchaus lästige Fehler kann unter Windows schnell auftreten, aber wir haben die nötige Hilfe für dich parat.

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Das kannst du tun

Der Fehler „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ kann zu allem Überfluss unter Windows 10 gleich mehrere verschiedene Ursachen haben. Gemeinsam haben sie, dass es dir dank des Fehlers verwehrt bleibt, das Internet mit deinem Computer zu besuchen.

Das bezieht sich leider nicht nur auf Webseiten, sondern auch Messenger und andere Online-Dienste werden komplett lahmgelegt. Um den Hintergrund des Fehlers zu finden, solltest du dich also nachfolgend durch alle von uns vorgeschlagenen Lösungswege kämpfen, um abschließend das Problem beseitigen und wieder wie gewohnt eine Verbindung zum Internet herstellen zu können.

Dass die Meldung „Keine gültige IP-Konfiguration“ nicht nur die LAN-, sondern auch die WLAN-Verbindung betreffen kann, ist dabei besonders nervig. Fehlermeldungen, die in Zusammenhang mit dem Problem immer wieder auftreten, sind die folgenden:

  • „WLAN verfügt über keine gültige IP.Konfiguration.“
  • „Drathlosnetzwerkverbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.“
  • „LAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.“

Tipp #1: Überprüfe deine Netzwerkverbindung

Zu erst einmal solltest du sicherstellen, dass dein LAN oder WLAN auch garantiert ordnungsgemäß funktioniert und der Fehler „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ nicht auftritt, weil du von vornherein etwas nicht ganz fehlerfrei eingestellt hast. Dafür solltest du zuerst sowohl deinen Rechner als auch den Router deines Netzwerks neustarten.

Durch dieses Vorgehen werden vom Router für gewöhnlich neue passende IP-Adressen vergeben, solange du in den Einstellungen des Geräts nicht DHCP deaktiviert haben solltest, weil du zum Beispiel lieber selbst eine statische IP-Adresse angeben willst. Außerdem solltest du garantieren, dass Kabel, Rechner und Router in einem technisch einwandfreien Zustand sind, es also deswegen nicht zu dem Problem kommt.

Tipp #2: Die Windows-Problembehandlung hilft dir weiter

Da es sich bei der Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ um ein bereits länger bekanntes Problem handelt, kann dir die Windows-Problembehandlung unter Umständen ein treuer Helfer sein. Diese nutzt du so:

  1. Öffne die Einstellungen mit der Tastenkombination „Windows“ + „I“.
  2. Hier entscheidest du dich für „Update und Sicherheit“.
  3. Links wählst du den Punkt „Problembehandlung“ aus.
  4. Nach etwas Scrollen solltest du an den Menüpunkt „Problem direkt beheben“ auf der rechten Seite stoßen. Hier wählst du „Netzwerkadapter“.
  5. Nun kannst du mit einem Klick auf den Button „Problembehandlung starten“ alles weitere ohne Hilfe durchlaufen lassen.

Tipp #3: Resette deine IP-Konfiguration

Um der Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ entgegenzuwirken, kann es sich lohnen, über die Eingabeaufforderung von Windows deine IP-Konfiguration zurückzusetzen. Dies machst du folgendermaßen:

  1. Drücke die Tastenkombination „Windows“+“R“.
  2. Gib in das sich öffnende Fenster „cmd“ ein und bestätige die Eingabe per „Strg“+“Shift“+“Enter“, damit die Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten geöffnet wird.
  3. Nacheinander gibst du nun folgende Befehle ein:
    – ipconfig /release
    – ipconfig /renew
    – netsh winsock reset
    – netsh int ip reset
  4. Warte, bis die Befehle durchgelaufen sind und schließe danach das Fenster.

Tipp #4: Resette deinen Router

Du kannst ausschließen, dass du die Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ auch in anderen Netzwerken als dem bei dir Zuhause auftritt? Dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht an deinem Rechner, sondern dem heimischen Router. Bevor du einen Router-Reset durchführst, solltest du noch alle möglichen Einstellungen speichern. Anschließend wird er in den Werkzustand zurückgesetzt. Meist funktioniert das Ganze problemlos und wie du das mit verschiedensten Routern machst, erklären wir dir an anderer Stelle detaillierter:

Tipp #5: Firewall und Antivirenprogramm deaktivieren

Kurioserweise kann ein Programm wie die Firewall oder deine Antivirus-Software schnell einmal selbst zu einem Problem werden. Nämlich dann, wenn ein- und ausgehende Verbindungen blockiert werden. Um dies ausschließen zu können, solltest du die genutzten Programme für eine kurze Zeit deaktivieren oder sogar deinstallieren.

Tipp #6: Aktualisiere deine Treiber

Logisch, nicht nur, dass die Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ nervig ist, sondern auch, dass sie auf möglicherweise veraltete Netzwerktreiber hinweist, ist ein Problem. Doch die Aktualisierung von Treibern ist zumindest unter Windows 10 ein Kinderspiel.

Informationen zu den von dir installierten Treibern bekommst du im „Geräte-Manager“ angezeigt. Über selbigen kannst du Windows auch direkt nach Updates suchen lassen. Findet dein Betriebssystem nichts, so kannst du auch manuell nach den Treibern deines Netzwerkkartenherstellers (den du ebenfalls im „Geräte-Manager“ erkennst) suchen.

Wenn nichts mehr hilft: Möglichen Defekt ausschließen

Die Meldung „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“ treibt dich noch immer in den Wahnsinn und das obwohl du nahezu jegliche Fehlerquelle ausschließen kannst? Dann müssen wir dich leider enttäuschen, denn unter Umständen ist eines deiner verwendeten Geräte defekt.

Egal, ob es sich dabei um ein gebrochenes Kabel, eine zu Komplikationen führende Netzwerkkarte oder einen angeknacksten Router handelt: In diesem Fall hilft nur noch der Fachmann beziehungsweise die Garantie des Herstellers weiter. Wie du eine mögliche Internetstörung beheben kannst, erklären wir dir hier. Besonders nervig: Du bist mit dem WLAN verbunden, aber hast partout kein Internet.

Quelle: eigene Recherche, Giga, Netzwelt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.