Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Nutzer kritisieren Microsoft-Video – Konzern löscht alle Kommentare

Windows 11 erhitzt die Gemüter. Microsoft kommt in einem Video schlecht weg. YouTube-Nutzer:innen sind erzürnt und machen dem Konzern Vorwürfe.

Microsoft-Schriftzug.
Windows 11 sorgt aktuell für Wut (Symbolbild). Foto: IMAGO / Future Image

Windows 11, das nächste Update von Microsofts Betriebssystem, sorgt aktuell für Ärger und Wut. Grund dafür sind hohe Hardware-Anforderungen und ein YouTube-Video.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Windows 11: Hardware-Anforderungen haben es in sich

In einer Studie des Cross-Promotion-Netzwerks AdDuplex untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 60.000 Rechner. Das Ergebnis: Aktuell läuft Windows auf knapp einem Prozent der Rechner.

Aria Carley, Microsoft Mitarbeiterin, gab in dem Video zu, dass die hohen Anforderungen für viele Kundinnen und Kunden enttäuschend seien.

Wegen Windows 11: Nutzer:innen sind wütend auf Microsoft

Alle anderen könnten sich über mehr Sicherheit und eine erhöhte Produktivität freuen. Das kam bei Verbraucher:innen, die an Windows 10 gebunden sind, nicht gut an.

Wie Notebookcheck berichtete, beschwerten sich Nutzerinnen und Nutzer darüber, dass man die Anforderungen nicht umgehen konnte.

Windows 11-Video: Microsoft löscht sämtliche Kommentare

Außerdem spekulierten sie, dass die Anforderungen von Windows 11 so hoch angesetzt seien, damit Microsoft mehr neue Geräte verkaufen könne.

Daraufhin löschte Microsoft sämtliche Kommentare. Diese sind dort momentan deaktiviert.

Wann kommt das neue Windows 11?

Laut Microsoft soll Windows 11 Ende spätestens Anfang 2022 erscheinen. Der Einführungsplan für das Upgrade ist allerdings noch nicht final. Möglicherweise kommt Windows 11 sogar schon im Oktober.

Kann man Windows 11 schon herunterladen?

Die finale Version selbstverständlich noch nicht. Wer am Windows-Insider-Programm teilnimmt, kann allerdings Preview-Versionen herunterladen und testen.

Wird Windows 11 kostenlos sein?

Kundinnen und Kunden, die bereits Windows 10 nutzen und erworben haben, können kostenlos auf Windows 11 upgraden.

Quellen: Studie AdDuplex, Notebookcheck, Microsoft, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.