Veröffentlicht inDigital Life

Apples iOS 15 könnte für Firmentelefone zum Problem werden

Die Beta-Version iOS 15 von Apple bringt Updates für die Geräteverwaltung von Unternehmen mit sich. User:innen könnten damit Probleme bekommen.

Frau schaut enttäuscht aufs Handy
Apples iOS 15 könnte Firmentelefonen Probleme bereiten. Foto: imago images/PhotoAlto

Bisher nutzen Unternehmen gerne iPhones als Firmentelefone. Apple ermöglicht, es Profile schnell und bequem auf andere Geräte zu übertragen. Das beinhaltete auch den Wechsel von einem Betriebssystem auf das andere. Bei Apples neuem Betriebssystem iOS 15 könnte das bereits anders aussehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ältere Profile könnten auf iOS 15 nicht installierbar sein

Denn in der Beta-Version von iOS 15 zeigt sich bereits, dass User:innen Probleme haben könnten, wenn sie von ihrem iOS 14 auf das neue Betriebssystem wechseln wollen.

Grund hierfür ist das sogenannte neue Declarative Device Management, das in iOS 15, iPadOS 15 und macOS Monterey zu finden sein wird. Apple hatte diesbezüglich bereits eine Nachricht veröffentlicht, die sich speziell an Systemadministratoren wendet, aber auch für normale User:innen wichtig ist.

Profile, die noch unter iOS 14 liefen, könnten unter iOS 15 nicht mehr abgerufen werden. Denn das neue Declarative Device Management verlangt für jeden Payload einen eigenen Payload-Identifier. Bisher können Nutzer:innen auch unter iOS 14 noch mehrere Payloads über das Zertifikat und die Netzwerkeinstellungen verwalten.

Mit Aktualisierung besser warten

Mit iOS 15 wird jeder Payload ein eigenes Zertifikat benötigen. Nutz die Firma also ein MDM (Mobile Device Management), sollten Nutzer:innen unbedingt prüfen, ob dieses mit dem neuen Betriebssystem von Apple kompatibel ist.

Es lohnt sich für User:innen erst einmal abzuwarten und weiterhin iOS 14 treu zu bleiben, bis die finale iOS 15-Version erscheint. Wer mehr darüber wissen will, was das aktuelle iOS 14 kann, sollte auch hier reinlesen.

Quellen: Apple Support, Macwelt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.