Veröffentlicht inDigital Life

Zehntausende betroffen: Hacker klauen 600 Millionen Dollar in Kryptos

Hacker haben gegen die Firma Poly Networt einen 600 Millionen Dollar schweren Coup gelandet. Nun kommuniziert das Unternehmen via Twitter mit den Räubern.

hacker geld
Hacker haben von der US-amerikanischen Firma Poly Networt 600 Millionen Dollar in Kryptowährungen erbeutet. Foto: iStock/dem10

Es klingt wie aus dem Heist-Klassiker Oceans11, bloß im echten Leben und digital: Das auf systemübergreifenden Transfer von Kryptowährungen spezialisierte Unternehmen Poly Network wurde von Hackern angegriffen. Die Firma spricht von einem beispiellosen Raub an Einlagen.

hacker geld

Zehntausende betroffen: Hacker klauen 600 Millionen Dollar in Kryptos

Hacker haben gegen die Firma Poly Networt einen 600 Millionen Dollar schweren Coup gelandet. Nun kommuniziert das Unternehmen via Twitter mit den Räubern.

Hacker erbeuten Kryptowährungen von historischem Ausmaß

Wie Poly Network am Dienstag bekannt gab, handelt es sich bei dem erfolgten Diebstahl um den größten Raub von Kryptowährungen überhaupt. Wie der Spiegel schreibt, seien bei diesem Diebstahl 600 Millionen Euro verloren gegangen.

Auch der Ethereum-Experte und IT-Sicherheitsforscher Mudit Gupta bezeichnet den Hack als den Größten je vorgefallenen Angriff dieser Art. Er sieht hinter den Raub der Kryptowährungen das Muster eines klassischen Hackerangriffs, der auf ein Krypto-Startup zurückgeführt werden könnte.

Poly Network spricht mit Anlegern und Hackern via Twitter

Der Konzern versucht über Twitter, die Hacker zur Rückgabe der Kryptowährungen zu bewegen. Der Bitte folgte sogleich die Androhung, dass internationale Behörden den Diebstahl als schweres Wirtschaftsverbrechen strafrechtlich ahnden würden.

Zehntausende Kunden sind von dem Angriff betroffen und so veröffentlicht Poly Network regelmäßig über Twitter verdächtige Adressen, die Kunden vom Handel ausschließen sollten. Dadurch wolle man den Spielraum der Hacker so sehr eingrenzen, dass die erbeuteten Kryptos nicht in reales Geld umgewandelt werden können.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hacker greifen nicht nur nach Kryptowährungen

Auch du kannst schnell Opfer eines Hacker-Angriffs werde und dass du es bemerkst. Mittlerweile verdienen die digitalen Panzerknacker auch von offizieller Seite gutes Geld, um in Systeme einzudringen, um den Schutz der Programm stetig zu verbessern.

Quellen: Spiegel Online, Twitter/ Mudit Gupta, Twitter/ Poly Network

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.