Veröffentlicht inDigital Life

Nur für Android-Nutzer: Google erlaubt genialen Trick

Aktivierst du auf deinem Handy eine gut versteckte Einstellung, kannst du einen nützlichen Effekt erzielen. Für das Surfen im Netz erweist sich dieser als besonders praktisch.

Android-Smartphone und Android-Logo
Wer ein Android-Gerät besitzt, kann mit einem Trick Daten sparen. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Jede und jeder tut es am Smartphone. Im Internet unterwegs zu sein, ist quasi nicht mehr wegzudenken. Problematisch wird es, wenn dabei das monatliche Datenvolumen frühzeitig aufgebraucht ist. Dann nämlich surfst du nur noch im Schneckentempo. Außer du bist Android-Nutzer:in und verwendest einen speziellen Trick. Er hilft unverhofft Daten zu sparen.

Android-Smartphone und Android-Logo

Nur für Android-Nutzer: Google erlaubt genialen Trick

Aktivierst du auf deinem Handy eine gut versteckte Einstellung, kannst du einen nützlichen Effekt erzielen. Für das Surfen im Netz erweist sich dieser als besonders praktisch.

Google Chrome mit Lite-Modus: So kannst du Daten sparen

Benutzt du ein Android-Handy ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du außerdem den Google-eigenen Chrome-Browser zum Surfen verwendest. Ist dem so, hast du einen Vorteil, der dir Datenvolumen sparen kann: den weniger bekannten Lite-Modus.

Wer an seinem Smartphone die Chrome-App aufruft, findet die versteckte Einstellung oben rechts im Drei-Punkte-Menü:

  • Einstellungen > Erweitert > Lite-Modus > aktivieren

Hast du die Option eingeschaltet, findest du dort eine Angabe, wie viel Prozent an Daten dabei gespart wird, gemessen an deinem aktuellen Verbrauch. Im futurezone.de-Testlauf wird beispielsweise eine Ersparnis von 19 Prozent ausgewiesen. Das entspricht bei gegenwärtiger Handynutzung einer Datenmenge von 9,18 MB.

Öffnest du den Lite-Modus, wird dir sogar aufgeschlüsselt, welche Webseiten du in der Vergangenheit besucht und wie viel Datenvolumen du dort eingespart hast.

Das gibt es zu beachten beim Lite-Modus

Die Handy-Einstellung funktioniert allerdings nicht in jedem Fall. Zunächst ist sie ausschließlich für Android-Gerät verfügbar. Laut Google steht der Lite-Modus der Chrome-App „aufgrund von Plattformeinschränkungen nicht für iPhones und iPads zur Verfügung“.

Darüber hinaus funktioniert er nicht, wenn du im Inkognitomodus surfst. Auch in lokalen Netzwerken, wie bei internen Unternehmensseiten, kann die Funktionalität eingeschränkt sein.

Andere Tipps helfen übrigens auch. So solltest du bedenken, dass dein Handy auch trotz WLAN Datenvolumen verbrauchen kann. Aber auch innerhalb von Anwendungen findest du ab und an nützliche Einstellungen. Bei WhatsApp können drei Tricks Daten sparen.

Quellen: Google, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.