Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Letzte Phase der Verfügbarkeit beginnt

Durch die hohe Nachfrage von Windows 11 läutet Microsoft nun die finale Phase des Programms ein.

Die Einführung von Windows wird nun beschleunigt. © Getty Images / NurPhoto / Kontributor

Am 5. Oktober 2021 kam Windows 11 auf den Markt. Seitdem ist die Nachfrage nach dem Betriebssystem durchaus groß. Microsoft stellte fest, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre PCs doppelt so schnell auf Windows 11 aktualisierten, als sie es bei Windows 10 taten. Nun kündigte der Konzern eine Beschleunigung der Einführung ein.

Windows 11: Einführung wird vorgezogen

Obwohl schon einige Monate seit dem Release des Betriebssystems vergangen sind, ist die Einführung noch nicht vollständig abgeschlossen. Microsoft erwartete einen Trend von Windows 11, weshalb die Verantwortlichen jetzt schnell handeln. Geplant sei die finale Phase für Sommer 2022 gewesen, doch um der Nachfrage gerecht zu werden, wurde die Einführung nun vorgezogen.

Update: So gelangst du an das neue Betriebssystem

Microsoft lädt in seiner Mitteilung vom 26. Januar 2022 dazu ein, den Laptop oder PC auf die Berechtigung zu überprüfen. Mit der PC Health Check-App geht das nach Angaben des Konzerns am einfachsten, die Anforderungen können Nutzerinnen und Nutzer aber auch manuell überprüfen. Grundlegend sollte der PC die Version 2004 oder älter haben und das Sicherheitsupdate von September 2021 bereits installiert haben.

Ist das gegeben, ist das Update verfügbar und der Rechner berechtigt. Gebe dafür in die Suchleiste der Einstellungen einfach „Update“ ein, woraufhin die Option „Nach Updates suchen“ erscheint. Wird dir das neue Betriebssystem noch nicht angezeigt, ist dein PC derzeit nicht berechtigt. Es gibt allerdings auch gute Gründe, mit dem Update auf Windows 11 noch zu warten oder es auszulassen. Mit Windows 11 wurden außerdem einige Funktionen von Windows 10 ersetzt.

Quellen: Microsoft, Caschys Blog

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.