Veröffentlicht inDigital Life

Keine Google-Suche mehr vergessen: Eine neue Funktion macht’s möglich

Wer eine aufwendige Google-Suche unterbrechen muss, kann schon mal im Nachhinein vergessen, wo man denn überhaupt aufgehört hat. Eine neue Funktion für den Chrome-Browser soll dieses Problem beheben und die eigene Suchhistorie noch übersichtlicher machen.

Die Google-Suche in Chrome wird jetzt einfacher.
Für die Google-Suche in Chrome gibt es jetzt eine neue Funktion. © imago images / imagebroker

So eine Google-Suche kann schon sehr aufwendig sein und jede Menge Zeit in Anspruch nehmen. Sei es, weil du eine Reise buchen möchtest oder eine große Anschaffung planst. Nicht selten steuerst du dabei zahlreiche Seiten an und öffnest diese mitunter in mehreren Tabs. Und plötzlich kommt etwas dazwischen und du musst das Vorhaben vertagen. Wenn du nicht Lesezeichen oder andere Gedächtnisstützen nutzt, wirst du bald frustriert überlegen, wo denn jetzt diese eine nützliche Seite war, die du zuvor noch gefunden hattest. Eine neue Funktion für den Chrome-Browser soll genau an dieser Stelle Abhilfe schaffen.

Neue Google-Suche mit Journeys

Auch die eigene bisherige Suchhistorie kann mitunter unübersichtlich sein. Doch das soll jetzt der Vergangenheit angehören. Auf dem firmeneigenen Blog haben die Verantwortlichen von Google nun eine neue Funktion vorgestellt. Die hört auf den Namen Journeys (zu Deutsch „Reisen“).

Der große Vorteil von Journeys ist, dass die Neuerung vergangene Google-Suchen jetzt nach übergeordneten Themen gruppiert. Gibst du einen passenden Suchbegriff in die Suchzeile ein und klickst auf die entsprechende Stelle, um deine Suche fortzuführen, oder besuchst du die eigene Chrome History Journeys-Seite, erhältst du eine Liste an Seiten, die du zuvor besucht hast.

Natürlich sollst du nicht wahllos Seiten angezeigt bekommen. Journey berücksichtigt auch die Dauer deiner vergangenen Interaktionen mit den jeweiligen Ergebnissen und erstellt so eine Reihenfolge nach Relevanz. Zusätzlich sollst du hilfreiche Vorschläge erhalten.

So soll Journeys vergangene Suchen gruppieren. Credit: Google

Journeys in Chrome: Was passiert mit meinen Daten?

Da es sich um ein Google-Produkt handelt, schließt sich die Frage nach dem Datenschutz selbstverständlich an. Diesen Punkt adressiert man umgehend im Blog: „Du hast immer die Kontrolle über deine Daten“, heißt es da. „Du kannst einzelne Elemente oder ganze Aktivitäten-Gruppierungen löschen – oder Journeys komplett abschalten.“

Natürlich lässt sich auch weiterhin die Suchhistorie wie schon zuvor über die Browsereinstellungen löschen. Außerdem gruppiert Journeys aktuell Suchergebnisse nur auf dem jeweiligen Endgerät. Im Google-Konto landen keine diesbezüglichen Daten. Es bleibt abzuwarten, ob sich daran noch etwas ändert.

Journeys soll in der neuesten Chrome-Version vorerst nur auf dem Desktop in verschiedenen Sprachen erhältlich sein, darunter auch Deutsch. Je nach Feedback und Interesse der User:innen soll es zukünftig möglich sein, auf Journeys von mehreren Geräten aus zugreifen zu können.

Nicht alles, was bei und um Google herum passiert, ist jedoch positiv: Eines könnte dir sogar bald gefährlich werden.

Quelle: Google

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.