Veröffentlicht inDigital Life

Telefonbetrug: Achtung, neue Masche kostete bereits fünfstellige Summen

Die Polizei warnt aktuell vor neuen Fällen von Telefonbetrug. Dieses Mal geben sich die Täter unter anderem selbst als Polizisten aus. Vereinzelt konnten sie schon fünfstellige Summen erbeuten.

Handy mit der Notrufnummer der Polizei
Wenn die falsche Polizei anruft, sollte man die echte informieren. © imago images / Markus van Offern

Es ist nicht das erste Mal und wird leider aller Voraussicht nach nicht das letzte Mal bleiben. Aber aktuell warnt die Polizei wieder vor verstärkt auftretenden Fällen von Telefonbetrug. Dabei handelt es sich um eine regelrechte Welle, die besonders in Bayern die Runde macht. Bürger:innen sind deshalb zu erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht aufgerufen.

Telefonbetrug: 30 Fälle an einem Tag

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd berichtet auf seiner Seite von den Vorkommnissen. Demnach habe es allein am 10. Februar 2022 mehr als 30 Notrufe gegeben, in denen Personen von den Vorfällen erzählten. Allen gemein ist die Vorgehensweise der Verbrecher: Diese gaben sich nämlich als Polizisten, Rechtsanwälte und Justizbedienstete aus und tischten ihren potenziellen Opfern erfundene Unfall- oder Verbrechensgeschichten auf.

Anschließend forderten sie Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände ein. In zwei Fällen gelang es ihnen sogar, Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich zu erbeuten. Dabei kam dieselbe Geschichte zum Einsatz: Die Tochter des Opfers habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und müsse ins Gefängnis, sofern nicht eine hohe Kaution bezahlt werde.

Eine ältere Frau sowie ein Rentner händigten dann später an ihren Haustüren jeweils einem unbekannten Mann und einer falschen Gerichtsbediensteten das Geld aus. Die Täter konnten flüchten, bisherige Fahndungen blieben erfolglos.

Tipps gegen Betrugsmaschen

Beinahe hätte es auch eine dritte Person erwischt. Eine Rentnerin versuchte nämlich, von ihrer Bank 50.000 Euro zu erhalten. Der Mitarbeiter reagiert aber sofort skeptisch und informierte die Polizei. Bei den meisten ihrer Anrufe blieben die Täter zum Glück erfolglos. Über den ganzen Tag verteilt gingen Hinweise dazu bei der Polizei ein.

Zum Schutz vor weiteren Telefonbetrügern gibt die Polizei folgende Tipps mit:

  • Nicht unter Druck setzen lassen, auch nicht bei vermeintlichen Verbrechen oder Unfällen. Die Polizei fordert niemals Geld ein, um Ermittlungen durchzuführen. Einfach auflegen.
  • Gib keine Auskünfte über dein Hab und Gut am Telefon heraus.
  • Lass niemals jemanden in deine Wohnung, der oder die den Aufbewahrungsort deiner Wertgegenstände ausspähen könnte.
  • Auf keinen Fall die angezeigte Nummer zurückrufen.
  • Niemals Geld an Unbekannte aushändigen.
  • In jedem Fall, auch im Versuchsfall, Anzeige erstatten.

Zusätzlich kannst du hier weitere Tipps im Falle des Telefonbetrugs anschauen.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.