Veröffentlicht inDigital Life

Was ist Alexa eigentlich? Alle Funktionen im Überblick

Das Wort „Alexa“ ist schon lange nicht mehr nur Name, sondern auch Marke. Was sich genau dahinter verbirgt, erklären wir hier.

Amazons Alexa hat einige Funktionen. © Getty Images / SOPA Images / Kontributor

Lange Zeit war Alexa ein ganz normaler Name, doch seitdem Amazon die Technologie 2013 kaufte, änderte sich das. Was Alexa genau ist und was sie alles kann, erfährst du daher in diesem Artikel.

Was ist Alexa eigentlich? Alle Funktionen im Überblick

Das Wort "Alexa" ist schon lange nicht mehr nur Name, sondern auch Marke. Was sich genau dahinter verbirgt, erklären wir hier.

Was genau ist Alexa: Eine Vorstellung

Alexa ist eine Sprachassistentin, die ähnlich wie Apples „Siri“ funktioniert. Amazon kaufte im Jahr 2013 den polnischen Sprachsynthesizer „Ivona“ auf und wandelte diese dann etwas ab. Die Technologie ist in alle Amazon Echo-Lautsprecher integriert, kann aber als App und auf anderen Geräten genutzt werden.

Im Grunde genommen ist sie dazu da, dich im Alltag zu unterstützen bzw. dir diesen zu erleichtern. Die Technologie und ihre weibliche Stimme haben den Namen Alexa, das dazu gehörige Gerät heißt allerdings Amazon Echo. Das sieht ein wenig aus wie ein herkömmlicher Lautsprecher mit verschiedenen Tasten. Du stellst es in einen Raum und sobald du etwas benötigst, äußerst du einen Sprachbefehl wie beispielsweise „Alexa, mache Musik an“ oder „Alexa, stelle den Wecker auf 08:00Uhr“.

Was kann Alexa alles? Eine Übersicht der Funktionen

Es gibt weit über 300 Sprachbefehle, die Alexa ausführen kann. Sie alle hier zu nennen, ist demnach schwierig. Wir geben daher lieber ein Einblick in all die Bereiche, in denen die Technologie Menschen im Alltag unterstützen kann.

Musik hören
Per Sprachsteuerung kannst du mit der Technologie Musik einschalten, entdecken, stoppen, ausschalten und vieles mehr. Du kannst auch gezielt Hörproben oder beliebte Lieder anmachen oder lauter und leiser einstellen.

Wissen
Du kannst Alexa eine Menge Dinge fragen. Ob Verkehr, Wetter, Rechenaufgaben oder aktuelle Nachrichten, die Sprachassistentin hat eine Antwort. Auch in Sachen Geografie, Sport-Events, Geschichte und Definitionen kennt sie sich aus.

Schutz
Auch als Schutz vor Einbrüchen kann ein Amazon Echo nützlich sein. Alexa kann nämlich die eigene Wohnung nach Geräuschen abhören und dir so einen Einbruch melden und die Eindringlinge sogar verschrecken.

Termine
Die künstliche Intelligenz ist zudem ein guter Wecker, Timer und Kalender. Du kannst auch nach Uhrzeit und Datum fragen, „Schlummern“ sagen oder fragen, welche Wecker und Timer schon gestellt sind.

Smart-Home
Ist die Assistentin mit deinem Smart-Home verknüpft, kannst du über Alexa auch sämtliche Haushaltsgeräte bedienen. Dimme beispielsweise das Licht, heize das Schlafzimmer oder schalte die Kaffeemaschine an.

Fazit: Viele Funktionen

Die Sprachassistentin von Amazon hat definitiv einige nützliche Funktionen, die aber mittlerweile auch fast jedes Smartphone besitzt. Besonders praktisch sind aber beispielsweise der Einbruch-Schutz, der tatsächlich einen größeren Raub verhindern könnte. Amazon steht aber auch immer wieder wegen Überwachung in der Kritik, da Alexa alles mithören soll.

Quellen: Amazon, Sprachassistenten-news

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.