Veröffentlicht inDigital Life

Neues Windows-Update sorgt für gravierende Probleme

Die insgesamt elfte Auflage des weit verbreiteten Microsoft-Betriebssystems ist noch gar nicht so lange draußen. Aber nun sorgt ein neues Windows-Update für reichlich Unmut.

Ein Laptop mit Windows von Microsoft.
Windows 11 ist seit Oktober 2021 erhältlich. © Imago Images / NurPhoto

Erst seit Oktober 2021 ist die neueste Auflage des hinreichend bekannten Computer-Betriebssystems von Microsoft auf dem Markt. Aber schon jetzt gab es das ein oder andere Windows-Update. Ein neues soll eigentlich demnächst offiziell erscheinen. Allerdings häufen sich jetzt Berichte, wonach es für ernsthafte Schwierigkeiten sorgen soll.

Windows-Update: Problem mit Drucker und Prozessor

Das KB5010414 genannte Update für Windows 11 wurde erst vor wenigen Tagen in den Beta und Release Preview-Kanälen veröffentlicht. Die dort agierenden „Windows-Insider“ dürfen also als Erste ran und die neue Fassung genau unter die Lupe nehmen. Dabei stellen sie einige Schwierigkeiten fest.

Einem Bericht bei Betanews zufolge würden nämlich Drucker ihren Geist aufgeben, sobald das entsprechende Windows-Update installiert ist. Entfernt man die neue Version jedoch, funktionieren sie auch wieder. Viel schwerer dürfte aber das beobachtete Phänomen wiegen, dass der Hauptprozessor nach dem Update sehr heiß läuft. Anscheinend wird dieser plötzlich enorm beansprucht und die Rechner überhitzen. User:innen im Netz vermuten einen Zusammenhang mit der Widget-Verwaltung und damit verbundenen systeminternen Abläufen.

Ein offizielles Statement von Microsoft zum Windows-Update gibt es derzeit noch nicht. Besorgniserregend ist jedoch die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Version des Updates handelt, die so nah am Endprodukt sein soll, wie es nur geht. Das Produkt gilt als so gut wie fertig. Und da die reguläre Fassung bereits Ende Februar erscheinen soll, bleibt nicht mehr viel Zeit, die Probleme zu adressieren. Man kann also nur hoffen, dass Microsoft rechtzeitig reagiert. Sonst wäre es schade. Denn eigentlich wurden viele kleine, aber feine Neuerungen für Windows 11 versprochen.

Quelle: Betanews

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.