Wenn du die Unübersichtlichkeit bei Microsoft Teams satt hast, bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir nämlich wie du Teams Chats löschen oder ausblenden kannst, damit dir Nachrichtenfluten nichts mehr ausmachen.

Teams Chats löschen – In drei Schritten erledigt

Wenn du deine Teams Chats löschen willst, geht das für Android- und iOS-Geräte sowie über den Desktop in drei einfachen Schritten. Laut Microsoft beschränkt sich das Löschen aber auf „1:1-, Gruppen- und Besprechungschats“.

Beachte vorab: Das Löschen von Chats ist nur begrenzt möglich. Es funktioniert nämlich nur, wenn du Administrator des Chat bist. Das Löschen von Teams Chats ist also für Arbeits- und Schulkontos in vielen Fällen nicht möglich.

Die gute Nachricht ist, dass dir noch zwei weitere Optionen zur Verfügung stehen, um deine Chats verschwinden zu lassen. Du kannst diese nämlich problemlos ausblenden. Diese zweite Alternative erklären wir dir ebenfalls in diesem Artikel.

#1 Über Android-Geräte löschen

  1. Suche zuerst auf der RegisterkarteChat“ den Chat, den du löschen möchtest.
  2. Tippe danach auf den gewünschten Chat und halte diesen gedrückt.
  3. Tippe anschließend auf das Mülleimer-Symbol und bestätige dann, dass du den Chat löschen möchtest, indem du auf „OK“ klickst. Danach verlässt du den Chat endgültig.

Hinweis: Nach deinem Verlassen sind die anderen Chat-Teilnehmer*innen immer noch im Chat und können diesen nutzen. Anders ist es, wenn es sich um einen Gruppenchat handelt, bei dem du der Besprechungsorganisator bist. In diesem Fall können andere Teilnehmer*innen den Chat zwar noch nutzen, aber eventuell nicht mehr Anrufe über diesen annehmen.

#2 Über iOS-Geräte löschen

  1. Suche zuerst auf der RegisterkarteChat“ den Chat, den du löschen möchtest.
  2. Wische dann den Chat nach links und tippe auf die Option „Weitere“ (Drei-Punkt-Symbol neben den Chats).
  3. Tippe anschließend das Mülleimer-Symbol und bestätige danach, dass du diesen löschen möchtest, indem du auf „Ja“ klickst. Nun hast du die Besprechung oder den Chat verlassen.

Übrigens: Wusstest du schon, dass du Microsoft Teams in nur 7 Schritten besser nutzen kannst? Wir zeigen dir, wie du dabei vorgehst.

#3 Über den Desktop löschen

  1. Suche zuerst auf der RegisterkarteChat“ den Chat, den du löschen möchtest.
  2. Zeige nun mit der Maus auf den Chat und wähle weitere Optionen“ (Drei-Punkt-Symbol neben den Chats) aus.
  3. Wähle anschließend „Chat löschen“ aus und bestätige mit „Ja, löschen„. damit verlässt du die Besprechung oder den Chat.
Microsoft Teams Chats löschen, Credits; imago images/YAY Images

Zweite Option: Teams Chats ausblenden

Wenn du Teams Chats nicht löschen kannst, besteht weiterhin die Möglichkeit ihn auszublenden. In manchen Fällen ist das sogar sinnvoller als einen Chat komplett zu löschen: Wenn du zum Beispiel in einem Chat, der nicht regelmäßig genutzt wird, oder in einem Chat, bei dem du die Nachrichten nicht liest, bist, kannst du diesen ausblenden. Wenn du ihn aber wieder brauchst, kannst du ihn nach Belieben wieder einblenden.

Das funktioniert folgendermaßen:

  1. Klicke im Register aus „Chat“ und dann bei dem gewünschten Chat rechts auf Weitere Optionen“ (Drei-Punkt-Symbol).
  2. Klicke anschließend in dem sich öffnenden Menü auf „Folie“ (Ausblende-Symbol) und schon ist der Chat ausgeblendet.

Wichtig: Beachte, dass der Chat wieder eingeblendet wird, sobald du darüber eine Nachricht erhältst. Du findest den Chat dann wie zuvor in der Chatliste wieder.

Brauchst du den Chat aber vorher, kannst du ihn selbst wieder einblenden. Dafür kannst du ihn über die Suchleiste ganz oben suchen, indem du zum Beispiel den Titel eingibst.

Danach brauchst du nur noch auf den Chat klicken und voilà. Du hast ihn wieder eingeblendet.

Quelle: Microsoft-Support

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.