Wie du dir über dein iPad das WLAN-Passwort anzeigen lassen und mit anderen teilen kannst, erfährst du bei uns.

Am iPad das WLAN-Passwort anzeigen: Geht das?

Wenn du dir an deinem iPad das WLAN-Passwort anzeigen lassen willst, solltest du wissen, dass dies aus Sicherheitsgründen bei Geräten ab iOS 11 nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt, funktioniert dies nicht mehr über iPads und iPhones.

Es gibt aber eine Möglichkeit, wie du dir das Passwort anzeigen lassen kannst. Und zwar über den Mac, der dir das Passwort über die Funktion „Schlüsselbundverwaltung“ anzeigt.

Wenn du aber keinen Mac besitzt, bleibt dir nur eines übrig: Du musst dein Passwort an der Rückseite deines Routers aufsuchen und dieses manuell eingeben.

Ein Tipp von uns: Stelle beim Eintippen sicher, dass du das Passwort unter „Passwörter“ in den Einstellungen abspeicherst. Klicke dafür einfach auf die Rubrik und dann rechts oben auf das Plus-Symbol und gib die Daten ein. Selbstverständlich kannst du es auch an einem anderen Ort, wie zum Beispiel der Notiz-App, speichern. Auch bei dieser App sind deine Passwörter nämlich passwort-, beziehungsweise Face-ID-geschützt.

WLAN-Passwort über den Mac aufrufen

Wenn du dir dein Passwort anzeigen lassen willst, geht das bereits in vier simplen Schritten. Gehe dafür folgendermaßen vor:

  1. Gib „Schlüsselbundverwaltung“ in die Spotlight-Suche oben rechts auf deinem Mac ein.
  2. Klicke danach auf der oberen horizontalen Menü-Leiste auf „Alle Objekte“ und gib den Namen des Routers/WLANs in das obere rechte Suchfeld ein.
  3. Mit einem Doppelklick auf das Feld mit dem Namen deines Routers/WLANs, öffnet sich ein Fenster, bei dem du links unten einen Haken unter der Option „Passwort einblenden“ setzen musst.
  4. Gib nun deinen Mac-Nutzernamen sowie dein Passwort ein und schon kannst du dein WLAN-Passwort einsehen.

Übrigens: Kennst du die Unterschiede zwischen dem iPad Pro und Macbook Pro? Wir haben die beiden Geräte für dich verglichen.

WLAN-Passwort am iPad teilen

Laut GiGa geht das Teilen deines WLAN-Passworts am iPad, und übrigens auch am iPhone, in nur wenigen Schritten.

Achtung: Allerdings musst du vorher sicherstellen, dass du einige Voraussetzungen erfüllst, bevor du mit dem Teilen loslegst.

  • Beide Geräte müssen mindestens mit iOS 11 laufen.
  • Aktivierung der Bluetooth-Funktion beider Geräte.
  • Gegenseitige Speicherung der Kontaktdaten in den iPads/iPhones.
  • Das Gerät, das das WLAN-Passwort teilen soll, muss bereits mit dem WLAN verbunden sein.

Danach kann es auch schon losgehen:

  1. Öffne zuerst die Einstellungen auf dem Gerät, das das WLAN-Passwort empfangen soll, und klicke auf „WLAN„.
  2. Tippe nun auf das gewünschte Netzwerk, sodass das iPad/iPhone daraufhin die Eingabe des WLAN-Passworts verlangt.
  3. Anschließend musst du das Gerät, das das WLAN-Passwort teilen soll, entsperren und direkt neben das andere Gerät legen.
  4. Auf dem bereits verbundenen iPhone erscheint automatisch ein Fenster „Passwort teilen„, auf das du klicken musst, um den Prozess abzuschließen.

Quelle: eigene Recherche, GiGa

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.