Sollte es funktionieren, wäre es fast peinlich, wenn man das folgende Video anschaut. Der gezeigte vermeintliche TikTok-Hack dient dazu, einen normalen Ventilator zu mehr Kühlung zu zwingen. Was absolut praktisch klingt, ist an Simplizität allerdings nicht zu übertreffen. Und macht deshalb auch skeptisch.

TikTok-Hack für Ventilatoren mit Kühlung: So soll es gehen

Gleich mehrere User*innen haben den angeblichen Trick für noch kältere Luft aus dem Ventilator bereits geteilt. Das Video der Nutzerin onlyjayus wurde bislang über 220.000 Mal gelikt und fast 900 Mal weitergeleitet. Sie zeigt – neben weiteren Kühlungsmethoden bei hohen Temperaturen – ihre Version des besagten TikTok-Hacks.

„Wenn du extravagant genug bist, einen Ventilator zu besitzen, kannst du ihn zwingen, sehr kalte Luft auszuströmen. …“, erklärt onlyjayus mit Blick in die Kamera. Dann holt sie aus dem nicht sichtbaren Bereich eine Metallschüssel hervor, stellt sie vor das Gerät und fährt fort: „… einfach nur dadurch, dass du eine Schüssel mit Eis direkt davor stellst.“

Möglich, aber nur mit Einschränkungen

Den Nutzerkommentaren unter dem Video ist nicht zu entnehmen, ob der vermeintliche TikTok-Hack auf die gezeigte Art wirklich funktioniert und aus herkömmlichen Geräten einen Ventilator mit Kühlung zaubern kann.

Schaut man sich dagegen im Netz um, scheint die Methode durchaus Erfolge zu bringen. Allerdings kommt es dabei sehr auf die genutzt Menge Eis, die Wärmequellen in einem Raum sowie den Raum selbst an.

Als „hilfreiche“ Antwort zu diesem Thema wurde auf gutefrage.net die Erklärung von mixkoeln markiert. Dort heißt es nach einer expliziten mathematischen Berechnung des Problems:

„Fazit – ja, es geht wenn:

du ein Ventilator mit möglicht geringer Leistung hast, mindestens 2..3 kg Eis Fenster und Türen gut verschlossen hast möglichst keine Wärmequellen im Raum und das Eis kaufen und nicht im eigenen Kühlschrank machen denn die Wärmebilanz ist dann in Summe schlecht für dich es sei denn Küche und Schlafzimmer sind Lufttechnisch gut getrennt.“

mixkoeln, gutefrage.net

Insgesamt sollen so zwischen einem und drei Grad Celsius an Kälte gewonnen werden können. Zumindest gibt mixkoeln an, die Methode für den Ventilator mit Kühlung selbst anzuwenden. Dafür seien allerdings sechs Kilogramm Eis über den Abend und geringe Geschwindigkeit des Geräts nötig.

Quellen: gutefrage.net, TikTok/onlyjayus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.