Veröffentlicht inDigital Life

Google Chrome-Update auf keinen Fall verpassen: Es schließt fast 30 Lücken

Zur Sicherheit von Google Chrome solltest du die neuste Aktualisierung dringend laden. Der Konzern hat die Schwachstellen nicht einmal selber finden können.

Google Chrome Logo auf dem Smartphone
Das Google Chrome-Update solltest du auf keinen Fall verpassen. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Für den Browser Google Chrome steht nun für Windows, Mac und Linux eine neue Aktualisierung bereit. Wenn du die automatischen Updates nicht ausgestellt hast, solltest du lediglich für das dritte Betriebssystem den Vorgang manuell starten müssen. Das Besondere in diesem Fall: Der Konzern legt offen, wer die Lücken entdeckt hat. Der Suchmaschinengigant hat dafür beträchtliche Summen gezahlt.

Sicherheit von Google Chrome durch Dritte gewährleistet

Nicht nur die Mitarbeitenden des Software- und Suchmaschinenunternehmens, sondern auch IT-Analyst*innen, Sicherheitsforschende und vielleicht sogar freundliche Hacker*innen helfen bei der Sicherheit ihrer Produkte. Dafür zahlt Google auch entsprechend.

Unter den 27 Sicherheitslücken, die durch die neue Google Chrome-Aktualisierung geschlossen werden, waren einige richtig teuer. Ein höherer Preis lässt darauf schließen, dass die gefundene Schwachstelle auch um einiges kritischer war als andere.

In den Release Notes des Google Chrome-Updates erfahren wir nicht, um welche Lücken es sich genau handelt oder was exakt behoben wurde. Damit will der Konzern aber lediglich sicherstellen, dass Cyberkriminelle dieses Wissen nicht nutzen, um ihre Methoden zu modifizieren und auch beim aktualisierten Browser erneut zuzuschlagen.

Allerdings erhielten sieben der 27 Schwachstellen die Kennzeichnung „Hoch“. Fünfzehn weitere wurden immerhin noch mit der Einordnung „Mittel“ versehen. Die Restlichen sind nicht Teil der Aufzählung. Für die schwerwiegendste Schwachstelle, die womöglich Cyberkriminellen als direkte Hintertür in den Browser gedient hatte, legte der Konzern 15.000 US-Dollar auf den Tisch.

Aktualisierung jetzt installieren

Die Updates gelten für folgende Betriebssysteme:

  • Chrome 104.0.5112.79 (Mac/linux)
  • Chrome 104.0.5112.79/80/81 (Windows)

Wie du die Aktualisierung für Windows und Mac laden kannst, verraten wir dir in unserem Ratgeber zum Thema Chrome aktualisieren. Für Linux-PCs steht dir der Google Support mit Rat und Tat zur Seite.

Tipp: Willst du ebenfalls zur Sicherheit von Google Chrome beitragen, kannst du einfach am entsprechenden Programm teilnehmen. Vielleicht wirst ja auch du nobel entlohnt. Du kannst einfach Bugs melden oder dich sogar direkt am Schließen von kritischen Sicherheitslücken beteiligen. Natürlich sind entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.

Quelle: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.