Veröffentlicht inDigital Life

Blickst du im neuen Gmail-Design nicht mehr durch? Alte Ansicht lässt sich leicht wieder herstellen

Google hat einige Anpassungen in Gmail vorgenommen. Haben sie dich auch überrascht und fehlt dir die alte Ansicht, zeigen wir dir, wie du sie wiederherstellen kannst.

Gmail
Gmail stellst du kinderleicht wieder zum alten Design um. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Vor kurzem dürften sich einige Gmail-User gewundert haben. Die alte Ansicht, die in Rot gehalten und auf gerade Linien und Kanten gesetzt hat, ist einem blau-weißen und wesentlich runderem Design gewichen. Es gibt auch noch einige weitere, weniger offensichtliche Unterschiede, die du jedoch schnell wieder rückgängig machen kannst.

Gmail-Anpassung: Das ist neu

Öffnest du Gmail auf dem PC, wird dir jetzt sofort auffallen, dass es ganz schön anders aussieht. Zwar befinden sich alle Ordner und Labels noch an Ort und stelle. Auch deine Postfachübersicht ist nicht neu sortiert, aber Google hat der beliebten Anwendung ein gehöriges Makeover verpasst.

Es erscheint wesentlich dezenter und setzt auf sanftere Blau- und Grautöne. Es ist ein in Sachen Form abgerundeter Anblick. Zudem hat sich die Anordnung der linken Seitenleiste verändert. Die Kategorien, unter denen sich etwa auch der Papierkorb und der Spamordner befinden, sind etwas nach oben gerutscht. Du findest sie, indem du auf die Schaltfläche „Mehr“ klickst. Erst darunter werden dir deine eigens kreierten Labels angezeigt. In der alten Ansicht war das genau umgekehrt.

Schaut man noch etwas genauer hin, fällt auf, dass die Seitenleiste eine etwas kleinere Schriftgröße hat, die Mails in der Mitte dafür etwas größer angezeigt werden. Da in der Regel der Fokus in genau diesem Bereich liegt, also eine durchaus sinnvolle Anpassung.

In die alte Ansicht zurückkehren

Nichtsdestotrotz kann das neue Design in Gmail gewöhnungsbedürftig sein. In diesem Fall wechselst du aber ganz einfach in die alte Ansicht. Das geht so:

  1. Klicke auf das Zahnrad-Symbol oben rechts.
  2. Dort findest du an zweiter Stelle den Hinweis „Sie verwenden die neue Gmail-Ansicht“.
  3. Klicke den Link unterhalb „Zurück zur Originalansicht“.
  4. Im Anschluss öffnet sich ein Dialogfenster, wo du Google Feedback geben kannst, warum du zum alten Design zurückkehren willst. Du musst dort aber auch nicht zwingend etwas eingeben.
  5. Mit einem Klick auf „Aktualisieren“ lädt die Seite neu und alles ist so wie gewohnt.

Lesetipp: Checkst du Mails lieber am Handy, solltest du dir diese drei genialen Tricks für die Gmail-App nicht entgehen lassen.

Quelle: Eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.