Veröffentlicht inDigital Life

Android 13 Download nicht möglich: Ein Fehler sorgte für Totalausfall

Besitzer und Besitzerinnen eines Pixels dürfen zuerst Android 13 herunterladen und ausprobieren. Vielerlei war dies jedoch gar nicht machbar, da ein peinlicher Fehler von Google das Update verhinderte.

Android Logo
Von Android 13 fehlt auf Pixel-Handys teilweise noch jede Spur. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Endlich ist Android 13 samt seiner spannenden neuen Features und Systemverbesserungen da. Gestern zeigten sich jedoch erste User-Berichte enttäuscht. Nicht nur stören lange Wartezeiten. Einige konnten die Aktualisierung gar nicht herunterladen, denn Google teilte versehentlich das falsche Update aus.

Android 13? Fehlanzeige. Darüber klagen Pixel-User

Caschys Blog hat eine sehr aktive Community um sich versammelt und versorgt diese regelmäßig mit Berichten aus dem Tech-Bereich. Unter News zu Ankündigungen von Android 13 häufen sich allerdings aktuell die Kommentare, die von Problemen mit der Softwareaktualisierung berichten.

Dass nicht alle auf einmal, selbst mit dem Google Pixel, die neue Softwareversion laden können, ist absolut normal. Allerdings zeigen sich selbst die ersten deutschen User*innen von den langen Ladezeiten in den Kommentarspalten frustriert:

„Pixel 4a schon da…aber sagt mal, wie lange dauert das? Größe ist gut 800 MB, er ist aber schon über eine Stunde am installieren. Auch in der Vergangenheit dauerte die Installation der kleinen monatlichen Updates ewig…ist das nur bei mir so?“

User frank via Caschys Blog

Mitlesende raten zur Geduld. Immerhin kommen mit der neuen Softwareversion viele neue Änderungen auf Android-User zu. Das darf dann auch mal ein wenig dauern. Vielleicht lohnt es sich für den User die Verbindung zu prüfen und mit unseren 10 Tricks das WLAN-Signal zu verbessern. Damit gelingt sicherlich ein schnellerer Download – insofern Google einem die richtige Version bereitstellt.

Falsche Version im Update-Katalog

Denn nicht nur das! Wo sich dieser Nutzer noch glücklich schätzen kann, stehen andere vor einem ganz anderem Problem. Anstelle von Android 13 wird ihnen die Vorgängerversion zum Download vorgeschlagen. So berichtet Marcel:

„Auf meinem Pixel 6 wird mir seit heute morgen einen 2.02 GB großes Android 12 Update angeboten. Richtig gelesen: Android 12, nicht 13“

User Marcel via Caschys Blog

Er fügt des Weiteren hinzu, dass sich die Vorgängerversion, die ihm in den Einstellungen seines Pixels gerade für den Download schmackhaft gemacht wird, sogar schon auf seinem Pixel-Smartphone befindet. Andere Kommentare berichten ähnliches. Selbst nach dem „Update“ auf Android 12 sei der Fehler nicht behoben. Vom langersehnten Android 13 fehlt nach wie vor jede Spur.

Diese Handys bekommen die neue Softwareversion

Da muss Google wohl noch mal ran. Zu beneiden sind die Early-Adopter mit ihren Pixel-Smartphones gerade wohl keinesfalls. Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Konzern schnell reagieren und den Fehler beheben wird. Hoffen wir mal, dass beim Rollout für andere Android-Handys keine weiteren Probleme auftreten. Willst du prüfen, ob dein Handy Android 13 bekommt, informieren wir dich in unserem separaten Artikel zum Thema.

Quelle: Caschys Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.