Veröffentlicht inDigital Life

„Strg + F“ auf dem Android-Handy: Damit funktioniert es

Eine Standard-Textsuche wirst du auf deinem Smartphone nicht finden. Es gibt aber verschiedene andere Wege, über die du zum Ziel kommst.

Frau hält Handy in der Hand
Android-Handys haben keine eigentliche "Strg + F"-Funktion. Es gibt aber Umwege. © Getty Images/Tonktiti

Am Rechner ist es relativ einfach, wenn du ein bestimmtes Wort ausfindig machen möchtest: Du hältst die „Strg“- und die „F“-Taste gleichzeitig gedrückt und es öffnet sich eine Suchleiste. Das funktioniert entweder über den Browser oder separat über das Programm, in dem du dich befindest. Auf dem Android-Handy wird es da schon etwas umständlicher.

Suchen auf dem Android-Handy: So nutzt du „Strg + F“

Das Wichtigste, das du wissen musst: Auf deinem Android-Handy bietet jede App ihre eigene Version der „Strg + F“-Funktion. Und auch für das Betriebssystem selbst gibt es noch einmal einen eigenen Weg. Immerhin haben die folgenden Methoden vergleichbare Ansätze, so dass es dir künftig leichter fallen dürfte, das entsprechende Feature auszumachen.

#1 Die Android-Variante von „Strg + F“

Bist du innerhalb des Betriebssystems auf der Suche, geht es dir wahrscheinlich um bestimmte Apps, Dateien oder auch Funktionen. Diese lassen sich leicht über die von Android mitgegebene Suchleiste finden.

Um diese aufzurufen, wischst du auf deinem Startbildschirm einfach von unten nach oben. Dann siehst du oben auf dem Display eine Zeile, in der „Suchen“ steht. Dort gibst du ein, was du finden möchtest.

Je nach Version des Systems funktioniert das auch durch ein Wischen von oben nach unten. Achte hierbei allerdings darauf, nicht direkt am oberen Bildschirmrand anzusetzen. Sonst öffnest du nämlich die Schnellnavigationsleiste.

#2 Die Chrome-Version von „Strg + F“

Nutzt du Chrome auf deinem Android-Handy, gehst du anders vor. Was am Rechner über die bekannte Tastenkombination funktioniert, erreichst du hier über das Drei-Punkte-Menü oben rechts.

Tippst du dort drauf, öffnet sich ein Menüfenster. Hier findest du die Option „Auf Seite suchen“. Wählst du diese aus, erscheint die bekannte Suchleiste und die kannst die im Browser geöffnete Webseite durchforsten.

#3 Die WhatsApp-Alternative für „Strg + F“

Auch der beliebteste Messenger der Welt verfügt natürlich über ein entsprechendes Feature. Du kannst es in diesem Fall sogar in deutlich größerem Umfang nutzen. Denn sowohl für „Chats“, als auch „Status“ und „Anrufe“ steht es zur Verfügung.

Sie wird direkt beim Öffnen der App ganz oben als permanente Leiste angezeigt und erlaubt im Bereich der Chats sogar diverse Filtermöglichkeiten (zum Beispiel nach ungelesenen Nachrichten, Fotos, Videos und anderen Dingen).

Innerhalb einer Unterhaltung oder eines Gruppenchats steht dir eine weitere Suchfunktion zur Verfügung. Diese erreichst du über das Drei-Punkte-Menü oben rechts und die Option „Suchen“.

Weitere Tipps für dein Android-Handy

Nicht nur die Suchfunktionen sind zum Teil gut versteckt. Auch ganz andere Features deines Smartphones hast du vielleicht noch gar nicht entdeckt. Die Handy-Einstellung für die Lautstärke verbirgt beispielsweise die Möglichkeit, automatische Untertitel zu generieren. Und die Leertaste der Android-Tastatur ist gleichzeitig ein Cursor.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.