Veröffentlicht inDigital Life

Auch nach 7 Jahren: Alte Samsung-Handys erhalten überraschend Updates

Gleich mehrere Samsung-Updates dürften Nutzerinnen und Nutzer betroffener Handys kalt erwischen. Denn diese gelten eigentlich als veraltet.

Person mit Samsung-Handy
Samsung-Updates halten dich stets auf dem neuesten Stand. © Getty Images/Rafael Henrique/SOPA Images/LightRocket

Neuere Modelle versorgt Samsung stetig mit neuen Aktualisierungen. Die Software umfasst Fixes, Sicherheitspatches, aber teils auch neue Funktionen. Alte Smartphones gehen dabei zumeist leer aus – nicht aber aktuell. So versorgt der Entwickler nun Modelle mit Samsung-Updates, die schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert werden.

Samsung-Updates für veraltete Geräte

Das Samsung Galaxy S7 erhielt sein letztes größeres Firmware-Update im November 2020. Das Galaxy S8 wiederum erreichte seinen vorläufigen Zenit im April 2021. Dennoch profitieren beide ausgemusterten Flaggschiffe von Aktualisierungen, die wichtige Fixes mit sich bringen. Sie kommen in Form der Firmware-Versionen G93xFXXU8EVG3 und G95xFXXUCDVG4.

GalaxyClub zufolge liefern die Samsung-Updates einen GPS-Fix. Diese Ausbesserung ist offenbar wichtig genug, um sie auch bei Geräten vorzunehmen, die gar nicht mehr produziert werden. So profitieren von ihnen nicht nur S7 und S8, sondern auch Modelle der Galaxy S6-Serie und mehrerer A-Serien.

Was bringt die neue Software?

Konkret soll die neue Firmware folgende Neuerungen mit sich bringen:

  • Verbesserungen & Fehlerkorrekturen des GPS
  • Verbesserungen & Fehlerkorrekturen der Gerätestabilität
  • neue und/oder verbesserte Funktionen
  • Leistungsverbesserungen

Zuvor hatte ein solches Samsung-Update bereits das Galaxy J7 erhalten, ein Gerät aus dem Jahr 2015. Unklar ist bislang, warum der Hersteller dem Thema eine solche Relevanz beimisst, während die betroffenen Modelle in der Regel doch keinerlei Ausbesserungen in puncto Sicherheit erhalten.

Quelle: GalaxyClub

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.