Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: Der Termin steht – aber Apple versorgt nicht alle mit dem großen Update

Das nächste große Update für Apples Betriebssystem steht endlich in den Startlöchern. Für iOS 16 hat der Konzern nun den Veröffentlichungstermin bekannt gegeben.

iOS 16 und Apple Logo
Das iOS 16-Update kommt. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Schon seit geraumer Zeit machten immer wieder Neuigkeiten wie Gerüchte zu iOS 16 innerhalb der Technikbranche die Runde. Spannende neue Funktionen, aber auch etwaige Probleme haben Experten und Expertinnen ausgiebig diskutiert. Nun ist es aber an der Zeit, das große Update auch wirklich auszutesten: Wie Apple jüngst bekannt gegeben hat, soll die neue Version am 12. September 2022 erscheinen.

iOS 16 kommt – mit Einschränkungen

Das berichtet unter anderem WinFuture. Im Rahmen einer großen Veranstaltung, in der es vornehmlich ums iPhone 14 ging, verriet Apple neue Informationen zu iOS 16. Für Fans kommt das Update pünktlich, ebenso wie WatchOS 9. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen zu verkraften.

So hat Apple den Start der geteilten iCloud-Bibliothek verschoben. Anders als zuvor erwartet, soll die neue Fotomediathek erst im Laufe des restlichen Jahres als Softwareupdate nachgereicht werden. Allerdings hat das Unternehmen weder einen Grund noch einen konkreten Termin kommuniziert. Im Zuge dessen hat man auch eine womöglich letzte Beta-Version von iOS 16 für Entwicklerinnen und Entwickler aufgesetzt.

iPadOS und MacOS kommen später

Wer außerdem ein iPad oder Mac nutzt, muss sich ebenfalls noch ein wenig in Geduld üben. Angeblich braucht das iPadOS 16 noch ein wenig Feintuning, weshalb eine Verschiebung in den Oktober angekündigt wurde. Einen konkreten Termin gibt es aber derweil nicht. Gleiches gilt auch für die neue Version von MacOS Ventura.

Ab dem kommenden Montag dürften jedenfalls die meisten in den Genuss von iOS 16 kommen. Doch nicht alle Modelle werden mit dem Update versorgt. Wir verraten dir, welche iPhone-Geräte kein iOS 16 erhalten.

Quelle: WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.