Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Icon erstellen im Handumdrehen: Das sind deine Möglichkeiten

Du willst deine eigenen Windows-Icons erstellen? Wir erklären dir, wie das ganz einfach möglich ist.

Windows Desktop auf Laptop
Eigene Windows-Icons zu erstellen ist leichter als du denkst. © stock.adobe.com - wachiwit

Du wünschst dir etwas mehr Abwechslung auf deinem Desktop? Dann solltest du nicht länger zögern und ganz einfach deine eigenen Windows-Icons erstellen. Wie das funktioniert, erklären wir dir im Folgenden.

Windows-Icon erstellen: Es ist einfacher als du denkst

Praktisch jede Anwendung und Datei wird auf deinem Computer mit einem kleinen Mini-Symbol versehen, damit du den Überblick behältst und sie sich einfach besser darstellen lassen. Diese Symbole lassen sich, gewusst wie, ändern und nach deinen eigenen Wünschen anpassen. Dabei kannst du nicht nur aus vorhandenen Bildchen auswählen, sondern auch dein ganz eigenes Windows-Icon erstellen und nutzen. So personalisierst du im Handumdrehen deinen Startbildschirm, deine Taskleiste oder etwaige Menü-Verknüpfungen.

Ein eigenes Windows-Icon zu erstellen ist wahrscheinlich viel einfacher als du dir bislang vorgestellt hast. Im Grunde reichen die dir von Microsoft an die Hand gegebenen Tools vollkommen aus, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das Bildbearbeitungsprogramm Paint ist dabei auch schon alles, was du brauchst. Natürlich gibt es aber auch eine etwas professionellere Methode, die wir dir ebenfalls vorstellen möchten.

Bevor du mit der Icon-Erstellung startest, solltest du dich zunächst auf ein passendes Bild festlegen. Dabei steht dir das schier unendliche Angebot von Googles Bildersuche zur Auswahl. Solange du die Icons nur für dich selbst erstellst und nutzt, kannst du hier einfach jedes x-beliebige Bild wählen. Achte dabei aber darauf, dass es eine möglichst gute Qualität und eine hohe Auflösung bietet, damit du es am Ende auch noch in seiner Miniaturform gut erkennst.

So funktioniert es mit Paint

Ein eigenes Windows-Icon zu erstellen ist mit Paint ein echtes Kinderspiel. Nur wenige Handgriffe sind nötig, um deine individualisierten Symbole auf den Desktop zu zaubern.

  1. Öffne das Bild, welches du als Icon für Windows verwenden willst, in Paint. Dazu nutzt du unter dem Reiter „Datei“ den Punkt „Öffnen“ und bestätigst anschließend deine Wahl.
  2. Nun musst du die Größe des von dir gewählten Bildes anpassen. Klicke also in der Werkzeugauswahl auf „Größe ändern“. Hier entscheidest du dich für die Möglichkeit „Pixel“ anzupassen. Als Maße wählst du ganz einfach sowohl für das „Horizontal“- als auch das „Vertikal“-Kästchen denselben Wert von 256 und bestätigst deine Eingaben anschließend.
  3. Speichere deine Eingaben, indem du erneut auf den Reiter „Datei“ klickst und „Speichern unter“ auswählst.
  4. Damit du dein eigenes Windows-Icon ohne langes Suchen wiederfindest, legst du am besten einen gezielten Speicherort für jenes fest. Achte beim Speichern darauf, die Endung von „.png“ oder „.jpg“ auf „.ico“ zu ändern und als Dateityp „24-Bit-Bitmap“ auszuwählen.

Kostenloses Profi-Tool zum Windows-Icon erstellen

Eine elegantere Möglichkeit, ein eigenes Windows-icon zu erstellen, bietet sich dir mit kostenlosen Bearbeitungstools a la IcoFX oder ArtIcons Pro, welches sich ganze 30 Tage lang testen lässt. Sie erleichtern dir die Personalisierung und bieten dir viele weitere Optionen, die du bei Paint nicht findest. Wie du beispielsweise mit IcoFx vorgehst, erklären wir dir hier:

  1. Öffne das Bild über den Reiter „Datei“ und entscheide dich unter „Neu“ für die Option „Neues Symbol“.
  2. Du kannst die voreingestellten Settings einfach so übernehmen und mit „OK“ bestätigen.
  3. Nun hast du verschiedene Tools zur Auswahl, dein Icon weiter zu personalisieren. Mit dem „T“-Symbol kannst du einen beliebigen Text hinzufügen, über das „Füllen“-Symbol veränderst du die Farbe des Hintergrunds, die du über das entsprechende Menü festlegen kannst.
  4. Über den Reiter „Effekte“ kannst du deinem Windows-Icon noch den letzten Schliff verpassen und für den nötigen Glanz sorgen. Über das „Pinsel“-Tool malst du dir sogar noch etwas dazu.
  5. Speichere die Datei anschließend über den Reiter „Datei“ mit der Option „Speichern unter“.
  6. Hier legst du nun deinen gewünschten Ablageort für dein neues Windows-Icon fest und gibst ihm einen erkennbaren Namen. Bestätige deine Auswahl mit „Speichern“.

Windows noch mehr personalisieren

Dir reicht es noch nicht, deine eigenen Windows-Icons erstellen zu können? Dir steht er Sinn nach noch mehr Individualisierung? Dann haben wir natürlich noch mehr hilfreiche Tipps für dich auf Lager. So einfach kannst du Windows 10 personalisieren und deinem PC einen noch eigeneren Charakter verleihen. Und wie du die Windows-Taskleiste verschieben und anpassen kannst, erklären wir dir ebenfalls.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.