Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: So kann dir das iPhone 14 bei einem Autounfall das Leben retten

Das iPhone 14 rettet dir mit einem neuen iOS 16-Feature das Leben. Wie genau „Crash Detection“ funktioniert, erfährst du hier.

neue iPhone 14-Modelle
Wir verraten dir, wie dir das iPhone 14 das Leben rettet. © imago images/ZUMA Wire

Das iPhone 14 hat mit der neuen Software iOS 16 ein besonderes Feature verpasst bekommen. Es ist die „Crash Detection“, die bei Unfällen überlebenswichtige Dienste ausführt. Was es tut und wie es funktioniert, verraten wir dir in diesem Artikel. Außerdem erklären wir dir, welche nützlichen Infos du vorher in deinem Handy abspeichern solltest, damit „Crash Detection“ dir schnellstmöglich Hilfe herbeiholt.

iPhone 14 – „Crash Detection“ rettet Leben

Das neue Feature des iPhone 14 wurde entworfen, um bei Unfällen noch schneller Hilfe herbeizurufen. Vor allem bei Unfällen, die sich in abgelegenen Gegenden zugetragen und eine gewisse Zeit unbemerkt bleiben, ist dieses Feature wertvoll.

Das neuste iPhone schafft es nun mit iOS 16 automatisch, Notfallsituationen zu erkennen, den Notdienst und deine eingerichteten Notfallkontakte zu kontaktieren sowie deinen Standort an diese zu schicken. Und das alles innerhalb von wenigen Sekunden, die bei Unfällen oft über Leben oder Tod entscheiden.

Wie funktioniert „Crash Detection“?

Laut Apple setzt sich die „Crash Detection“ des neuen iPhone 14 aus einem Mikrofon, das Aufprallgeräusche erkennt, einem Beschleunigungsmesser, der schnelle Verzögerungen erkennt, und einem Barometer, das eine Druckänderung im Einklang mit einem Airbag markieren kann, zusammen.

Falls du in einen Autounfall geraten solltest, wird dein iPhone es also auf jeden Fall als solchen erkennen. Daraufhin würde es dann eine Warn-Meldung anzeigen oder diese, wenn sich dein iPhone außerhalb deiner Reichweite befindet, laut vorlesen:

„It looks like you’ve been in a crash. iPhone will trigger Emergency SOS if you don’t respond.“

Apple

Unter der Warnung befindet sich der SOS-Notruf-Schieberegler, den du betätigen kannst. Somit würde dich dein Smartphone dann mit dem Notruf verbinden. Wenn du allerdings nicht auf die Warnung reagierst, startet das Smartphone einen automatischen Countdown von 20 Sekunden. Danach ruft „Crash Detection“ selbst den Notruf an.

Tipp: Das iPhone 14 hat noch sieben weitere neue Features, die du unbedingt kennen solltest. Für die Android-Nutzer*innen sind diese allerdings nichts neues.

Weitere Hilfsaktionen nur mit Bedingungen

Das „Crash Detection“-Feature kann aber noch mehr, sofern du Notfallkontakte eingerichtet und eine medizinische ID in deinem iPhone 14 hinterlegt hast.

Ist dies der Fall, sendet dein Smartphone deinen Notfallkontakten nämlich eine Nachricht mit einem Text, der sie darüber informiert, dass du einen schweren Unfall hattest. Zusätzlich wird in der Nachricht dein Live-Standort geteilt. Das ist äußerst praktisch, da deine Kontakte diesen an den Notdienst weitergeben können.

Achtung: Das geht aber nur, wenn du die Ortungsdienste für Notfall-SOS aktivierst: Öffne dafür „Einstellungen“ > „Datenschutz und Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ und aktiviere den Schieberegler „Notrufe und SOS„.

Zudem ist eine medizinische ID auch von Vorteil. Dabei handelt es sich um medizinische Daten, wie Medikamenteneinnahmen, Allergien, Vorerkrankungen etc. auf Apple Health. Diese Informationen werden in Form der medizinischen ID im Unfallzustand als Schieberegler auf dem Display angezeigt, damit die Rettungskräfte darauf zugreifen können.

Es ist also in jedem Fall empfehlenswert Notfallkontakte und eine medizinische ID einzurichten. Denn all diese nützlichen Features verschaffen Zeit in Notsituationen und dauern beim Einrichten nur wenige Sekunden.

Quelle: Apple-Support

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.