Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: Apple verteilt überraschend neue Version – in einem Fall solltest du sie dringend laden

Apple hat bei iOS 16 einige Fehler übersehen. Die Version 16.0.2 soll diese nun beheben.

iPhone 13 Pro
Das iOS-Update lohnt sich für bestimmte Modelle besonders. © snowing12 - stock.adobe.com

Für alle Apple-Handys ab dem iPhone 8 oder höher steht nun ein neues iOS-Update bereit. Bei Version 16.0.2 handelt es sich nun schon um die zweite überraschende Aktualisierung, die Fehler der neuen Software ausbessern soll. Dabei sind einige Modelle stärker betroffen als andere.

iOS-Update 16.0.2: Das steckt drin

Apple muss von seiner gewohnten Aktualisierungsstrategie abweichen, da sich in iOS 16 gleich mehrere, nervige Fehler eingeschlichen haben. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte der Konzern die iOS-Version 16.0.1, die auf Fehlerbehebungen der iPhone 14-Serie zugeschnitten war. Das neue iOS-Update 16.0.2 hingegen richtet sich an alle Modelle ab dem iPhone 8 oder höher und ist von besonderer Bedeutung.

Mit ihm soll dem Kamera-Rütteln der iPhone 14 Pro-Serie ein Ende bereitet werden. Darüber hinaus klagten User*innen über einen hartnäckigen Bug beim iPhone X, iPhone XR und iPhone 11. Apple erklärt, dass nach Wartungsprozessen dieser Modelle eine Bedienung teilweise unmöglich war. Auf Bedienungseingaben reagierten die iPhones schlichtweg nicht.

Gleichzeitig soll es bei allen Geräten mit dem iOS-Update auf Version 16 zu folgenden Problemen gekommen sein:

  1. Das Display ist komplett schwarz, wenn Gerätekonfigurationen durchgeführt werden.
  2. Die VoiceOver-App war nach Neustart der Software teilweise nicht verfügbar.
  3. Willst du Text zwischen Apps kopieren, sollen die Anwendungen beim Einsetzen öfter um deine Erlaubnis gefragt haben als vorgesehen.

Sicherheit auch Teil der Aktualisierung

Darüber hinaus dient das iOS-Update auch der Sicherheit deines iPhones. Über die genauen Anpassungen hält sich Apple bedeckt. Version 16.0.2 ist lediglich Teil der Liste aller Sicherheitsaktualisierungen.

„Zum Schutz unserer Kunden werden Sicherheitsprobleme von Apple erst dann bekannt gegeben, diskutiert und bestätigt, wenn eine vollständige Untersuchung stattgefunden hat und alle erforderlichen Patches oder Programmversionen allgemein verfügbar sind.“, heißt es dazu auf der Webseite. Eine Auflistung etwaiger Schwachstellen ist in diesem Fall ebenfalls ausgenommen.

Für die Sicherheit und die Funktionstüchtigkeit deines iPhones ist das iOS-Update in jedem Falle empfehlenswert. Gehe dazu in die Einstellungen und navigiere dich zum Kontrollzentrum. Dort findest du den Punkt „Softwareupdate“ und kannst Version 16.0.2 installieren.

Quelle: Apple, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.