Veröffentlicht inDigital Life

iPhone 14 mit Satelliten-Notruf: So funktioniert das Feature

Mit jedem Smartphone der iPhone 14-Reihe erhältst du das bahnbrechende Feature, das wir dir jetzt in wenigen Schritten erklären.

iPhone 14
Mit dem iPhone 14 von Apple kannst du bald einen Notruf ohne Handynetz absetzen. © Apple

In Wandergebieten aber auch in weiten Bereichen der deutschen Autobahn lässt der Handyempfang oft zu wünschen übrig. Doch gerade bei einem Unfall kann das schnell verheerende Folgen haben. Mit dem iPhone 14 kannst du auch Hilfe kontaktieren, wenn du gerade kein Netz hast.

Über Satellit telefonieren: Das geht mit dem iPhone 14

In dieser Hinsicht stellt das iPhone 14 auch alle Vorgänger aus dem Hause Apple in den Schatten. Allerdings sei angemerkt, dass das Telefonieren via Satellit lediglich für den Notruf vorbehalten ist. Deine Freunde und Freundinnen oder Verwandten erreichst du lediglich über das normale Handynetz.

Das es überhaupt möglich ist, sei speziellen Komponenten zu verdanken, „die tief in der Software integriert sind, sodass sich Antennen direkt mit einem Satelliten verbinden können“, erklärt Apple. Damit du dich im Ernstfall darauf verlassen kannst, überlegt Apple augenscheinlich, dich die Funktion sogar testen zu lassen. Wie The Verge berichtet, haben findige Fans entsprechende Codeschnipsel in der Beta von iOS 16.1 entdeckt.

So sollst du dich mit dem iPhone 14-Feature vertraut machen können, ohne dass es bereits ein richtiger Notfall sein muss. Die Funktion wird obendrein erst im November ausgerollt. Es gibt auch einige weitere Einschränkungen am Satelliten-Notruf bei Apple zu bemängeln.

Achtung: Diese Einschränkungen gibt es

Eine Satellitenverbindung ist auch mit dem neuen iPhone 14 sehr langsam. Es kann mehrere Minuten dauern, bis deine Nachrichten übertragen werden. Daher führt dich dein Smartphone vor Anruf via Satellit durch einen kleinen Fragebogen. Als erstes gibst du beispielsweise die Art des Notfalls an, wie etwa einen Autounfall, ein Feuer oder Verletzungen. Danach wird dir auf dem iPhone 14-Display gezeigt, wo du dein Handy im Optimalfall hinhalten musst, um den besten Empfang für den Satelliten-Notruf zu erhalten. Apple-Mitarbeitende kümmern sich um die Übermittlung deiner Nachricht.

Wesentlich ärgerlicher ist jedoch, dass vorerst nur User aus Kanada und den USA überhaupt Hilfe via Satellit rufen können. Allerdings sollen noch in diesem Jahr einige weitere Länder folgen. Und 2023 will Apple MacRumors zufolge den Service direkt massiv ausweiten. Doch nach ca. zwei Jahren soll die iPhone 14-Funktion obendrein kostenpflichtig werden. Wie hoch ein Abo oder ähnliches sein wird, ist bisher unbekannt.

Quellen: Apple, MacRumors, The Verge

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.