Veröffentlicht inDigital Life

Überraschendes Update veröffentlicht: Es behebt Fehler bei Windows 10 und 11

Für Windows 10 und 11 kannst du nun eine aktualisierte Software laden, die Fehler beheben soll, die sich durch das Vorgänger-Update eingeschlichen haben.

Windows Update
Microsoft stellt gleich mehrere Softwarepatches bereit. © Daniel CHETRONI - stock.adobe.com

Monatlich erwartet Windows-Nutzerinnen und -Nutzer der sogenannte Patchday. Doch die dort veröffentlichten Updates sorgen auch gerne mal für neue Probleme – so auch im Oktober. Daher verteilt Microsoft nun außerplanmäßig eine weitere Aktualisierung, die Verbindungsprobleme beim Surfen beheben soll.

Windows-Bug beim Laden von Webseiten

Seit dem Update auf die neuste Softwareversion klagen einige Windows-Nutzern und Nutzerinnen über Probleme beim Surfen. Bei einigen Seiten wird die Verbindung im Browser nur langsam aufgebaut oder scheitert gar komplett. Laut Computerbild erhältst du unter Umständen sogar die Fehlermeldung „SEC_E_ILLEGAL_MESSAGE“.

Grund hierfür ist ein Bug mit SSL/TLS-Verbindungen. Hierbei handelt es sich um alle Webseiten mit „https“ zu Beginn der URL und einen absoluten Standard im Netz. Bist du auch davon betroffen, solltest du also schnellstmöglich deinen Windows-PC aktualisieren.

Diese Versionen sind betroffen

Bisher konnte der Bug bei fünf Windows-Versionen festgestellt werden. Nur für vier von ihnen konnte Microsoft das außerplanmäßige Update bereitstellen. Gleiche daher mit unserer Anleitung in drei Schritten ab, ob du eine der Versionen aus der zweiten Spalte unserer Tabelle installiert hast.

  1. Navigiere dich in die Systemeinstellungen deines PCs.
  2. Suche nach dem Punkt „Info“.
  3. Dort findest du die installierte Version.

Unserer Tabelle entnimmst du nun, wo du die passende Aktualisierung findest, um den SSL/TLS-Fehler zu beheben:

BetriebssystemFehlerhaftes UpdateNeue Aktualisierung (Link)
Windows 11Version 22H2 bzw. KB5018427Für diese Software-Version steht noch keine Aktualisierung bereit. Microsoft verspricht eine zu Ende Oktober.
Windows 11Version 21H2 bzw. KB5018418Installiere KB5020387 aus dem Windows-Update-Katalog
Windows 10Version 21H2 (KB5018410), 21H1 (KB5018410), 20H2 (KB5018410)Installiere KB5020435 aus dem Windows-Update-Katalog.

Quellen: Computerbild, Microsoft, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.