Veröffentlicht inDigital Life

E-Mail: Bei 3 Diensten können Fremde an gelöschte Nachrichten gelangen

Digitale Nachrichten zu entfernen, bedeutet nicht, dass sie für alle verschwinden. Unter bestimmten Umständen sind sie weiter einsehbar.

Hände am Laptop
Eine Tastenkombination erleichtert das Leben um einiges. © tippapatt/stock-adobe.com

Über die Jahre hast du sicher eine enorme Menge an E-Mails gelöscht. Darunter auch Nachrichten, die sensible oder private Informationen enthielten. Wer sich vor Zugriffen Fremder sicher wähnt, weil die entsprechenden Daten entfernt wurden, sollte allerdings vorsichtig sein.

E-Mails löschen: Hier sind sie noch lesbar

Für Kriminelle sind deine persönlichen Daten ungemein wertvoll. Über illegale Foren lassen sie sich gewinnbringend verkaufen. Dazu zählen auch jene aus eigentlich gelöschten E-Mails. Denn in der Realität verschwinden diese durch das Entfernen nicht komplett.

Wie Komando.com berichtet, darfst du selbst bei den bekanntesten Diensten wie Gmail, Outlook und Yahoo keine vollkommene Privatsphäre erwarten. Das Problem: Entfernte Daten finden sich zwar lokal nicht mehr wieder. Auf den zum Anbieter gehörigen Servern können sie aber durchaus weiter vorhanden sein.

Risiko durch alte E-Mails

Sollten viele deiner privaten Nachrichten auf diese Art weiterhin zugänglich sein, besteht für dich ein gewisses Sicherheitsrisiko. Bei Gmail, Outlook und Yahoo sieht es den Expert*innen von Komando.com zufolge beispielsweise überraschend kritisch aus.

Das Vorgehen ist zunächst überall gleich. Wer eine E-Mail löschen will, verschiebt diese in den Papierkorb. Aus diesem werden entsprechende Nachrichten in der Regel nach einem festgelegten Zeitraum automatisiert entfernt und können angeblich nicht wiederhergestellt werden.

So holst du E-Mails bei Google, Outlook und Yahoo zurück

Wie einige Nutzer zeigen, gibt es aber beispielsweise bei Gmail einen Workaround, um selbst diese Nachrichten zurückzuholen. Wer sein Passwort ändert, den „Sicherheitstipps für Gmail-Konten“ folgt und das „Gmail Wiederherstellungstool“ verwendet, soll auch angeblich dauerhaft entfernte E-Mails zurückbekommen können.

„Ich habe euren Link genutzt und jetzt laden sie sich alle zurück. Ich habe E-Mails von meiner verstorbenen Mutter, von denen ich dachte sie wären für immer verloren.“

Gmail-Nutzer (via Komando.com)

Auch in Outlook und Yahoo lassen sich aus dem Papierkorb gelöschte E-Mails zurückholen. Nötig sind dazu nur bestimmte Tools oder eigens bereitgestellte Anfrageformulare. Und wenn du als Nutzer*in auf die vermeintlich verlorenen Daten zurückgreifen kannst, gilt das andersrum sehr wahrscheinlich auch für Fremde.

Quellen: Google, Yahoo, Komando.com, Nucleustechnologies

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.