Veröffentlicht inDigital Life

Samsung: Neues Update solltest du nicht laden – es hat schwere Folgen für deine Galaxy Watch

Seit dem jüngsten Firmware-Update kann es auf deiner Galaxy Watch zu ernsten Probleme kommen. Eine Lösung ist in Arbeit.

Samsung Galaxy Watch 4
Die Galaxy Watch 4 hat ein Problem. © javiindy - stock.adobe.com

Mittels stetig neuer Aktualisierungen halten Entwickler wie Samsung ihre Software auf dem neuesten Stand. Regelmäßig liefert das südkoreanische Unternehmen seiner Community auf diese Weise neue Funktionen und sorgt dafür, dass die Nutzerinnen und Nutzer ihre Geräte möglichst sicher nutzen können. Hin und wieder kommt es dabei aber auch zu Fehlern. So solltest du ein aktuelles Samsung-Update für deine Galaxy Watch 4 lieber meiden.

Samsung-Update macht Probleme

Mit der Veröffentlichung der vierten Generation brachte Samsung im August 2021 ein besonders beliebtes Wearable auf den Markt. In vielen Punkten hebt es sich von seinem Vorgänger ab und erfreut sich auch heute noch vergleichsweise guter Verkaufszahlen – obwohl es bereits ein Nachfolgemodell gibt.

Mit dem Samsung-Update auf die Firmware R8xxXXU1GVI3 melden Nutzerinnen und Nutzer nun aber vermehrt Probleme. Neben der Galaxy Watch 4 betreffen sie auch die Classic-Version. Schaltest du deine Uhr infolge der Softwareaktualisierung ab, kann es passieren, dass sie sich im Anschluss nicht mehr einschalten lässt. Hast du das Update bereits geladen, solltest du also dringend darauf achten, dass du den Akku deiner Smartwatch nicht in Gänze leerst.

SamMobile zufolge arbeitet Samsung bereits an einer Lösung des Problems. Sie soll mit Hilfe eines weiteren Updates auf die Geräte gespielt werden. Bis es so weit ist, musst du aber wohl oder übel eine Ausweichmöglichkeit in Betracht ziehen.

Galaxy Watch zurücksetzen

Bist du dringend auf eine funktionierende Galaxy Watch angewiesen, solltest du versuchen, diese Zurückzusetzen. Auf diese Weise kannst du zu einer vorherigen Firmware-Version zurückkehren. Folge dazu unserer kurzen Anleitung:

  1. Öffne auf deinem Smartphone die Galaxy Wearable App.
  2. Tippe auf „Uhreneinstellung“ und anschließend auf „Allgemein“.
  3. Dort wählst du den Punkt „Zurücksetzen“ und bestätigst deine Auswahl.

Hat deine Uhr bereits den Geist aufgegeben, solltest du einen Samsung-Partner deiner Wahl aufrufen. Dort können dir die Angestellten womöglich mit deinem Problem weiterhelfen.

Quelle: SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.