Veröffentlicht inDigital Life

iPhone oder Samsung Galaxy? Beliebteste Handys in Deutschland gefunden – Studie zeigt große Überraschung

Welches ist das beliebteste Smartphone in Deutschland? Das iPhone oder doch das Samsung Galaxy? Eine neue Studie bringt nun Licht ins Dunkel.

Wet iPhone 7 backside
iPhones sind auch in Deutschland sehr beliebt. © AdobeStock / WDnet-Studio

Es gibt mittlerweile mehrere Smartphone-Hersteller, die allesamt mit schöner Regelmäßigkeit neue Modelle auf den Markt bringen. Trotzdem gibt es nach wie vor die großen Platzhirsche wie Apples iPhones oder die Geräte von Samsung Galaxy. Aber welche kommen in Deutschland besonders gut an? Für eine neue Studie ist man dieser Frage nachgegangen. Die fördert auch eine interessante Auffälligkeit zutage.

iPhone und Samsung Galaxy: Klarer Ost-West-Unterschied in Deutschland

Die neue Untersuchung stammt von Check24. Dafür hat man alle über das Vergleichsportal abgeschlossenen Mobilfunkverträge mit Handy aus dem Jahr 2021 in Betracht gezogen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Daraus ergibt sich ein interessantes Ergebnis: Das iPhone ist im Westen am beliebtesten, in den neuen Bundesländern dominiert Samsung den Markt. Aufgrund der Mehrzahl alter Bundesländer kann man wohl nun behaupten, dass das iPhone und seine Varianten insgesamt das meistverkaufte Handy in Deutschland ist.

Dort, wo die eine Marke es nicht auf den ersten Platz schaffte, landete sie immerhin auf den zweiten. Einigkeit herrscht jedoch auf dem dritten Platz: Bundesweit hat es sich dort Xiaomi bequem gemacht.

Hamburg ist die deutsche iPhone-Hauptstadt

Für die Studie schaute man sich aber auch die Verteilung innerhalb der einzelnen Bundesländer genauer an. Dabei kam heraus, dass 59 Prozent aller im Jahr 2021 abgeschlossenen Handyverträge in Hamburg mit der Bestellung eines iPhones einhergingen. In Sachsen-Anhalt waren es hingegen nur 39,6 Prozent.

beliebteste Handyhersteller in Deutschland.
Die beliebtesten Handyhersteller in Deutschland nach Bundesländern. © Check 24

Samsung hingegen scheint in Hamburg nicht gut anzukommen: Die Hansestadt bildet für das südkoreanische Unternehmen das Schlusslicht mit gerade einmal 32,2 Prozent. Am besten schneidet der Galaxy-Hersteller in Mecklenburg-Vorpommern ab mit 46,6 Prozent. Auf das gesamte Land verteilt machen Apple und Samsung 90 Prozent aller Verträge mit Handy aus – ein überwältigender Marktanteil.

Übrigens: Du wirst einer Untersuchung zufolge auf dem iPhone von Apple ausspioniert. Das soll sogar auch dann stattfinden, wenn du eigentlich das genaue Gegenteil eingestellt hast.

Wie genau es zu diesem recht eindeutigen Unterschied zwischen Ost und West kommt, geht aus der Studie nicht hervor. Ebenso wird auf die Platzierung anderer namhafter Hersteller wie zum Beispiel Google nicht näher eingegangen.

Quelle: Check24

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.